Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → ALTERNATIV-PRESSE

SOZIALISTISCHE ZEITUNG/1304: Kassel versucht's - Aktionskomitee gegen die Krise

SoZ - Sozialistische Zeitung Nr. 7/8 - Juli/August 2009
Friede den Hütten - Krieg den Palästen!

Kassel versucht's
Ein örtliches Aktionskomitee gegen die Krise

Von Frauke Banse

Zwischen den beiden bundesweiten Demonstrationen gegen die Krise, die es in diesem Frühjahr gab (am 28. März und am 16. Mai) und dem Widerstand vor Ort gegen die Folgen der Krise klafft noch ein großer Spalt. Auf Bundesebene gibt es ein Aktionskomitee, das zum 28.3. mobilisiert hat; örtliche Aktionskomitees gibt es jedoch erst in Berlin, Kassel, Mannheim, München und Oldenburg.

Ende Juni wird auf einer Aktionskonferenz in Kassel u.a. darüber beraten, wie diese Kluft überwunden werden kann. Nachstehend ein Bericht, wie das Aktionskomitee in Kassel arbeitet. Kassel ist der Austragungsort der Aktionskonferenz.

Kassel versucht's: Aus Anlass der Mobilisierung zum 28.3. fand sich in Kassel ein Bündnis gegen die Krisenpolitik zusammen. Damit gibt es Kassel positive Erfahrungen: Schon einmal haben sich, im Rahmen der Anti-Harz-Proteste, Schülerinnen und Schüler, Studierende und die IG Metall erfolgreich zu einer gemeinsamen Demo und Streikaktion zusammengeschlossen. Das war im Jahr 2003.

Anfangs war die Beteiligung am neuen Krisenbündnis breit. Es reichte von Teilen der IGM und Ver.di über das Friedensforum, die GEW, die Partei DIE LINKE bis hin zu SAV, ISL, Attac und MLPD.

Der regionale Mobilisierungserfolg zum 28.3. hat nicht nur uns beeindruckt: Sieben Busse fuhren von Kassel nach Frankfurt. Das brachte dem Bündnis immerhin soviel Respekt ein, dass es auf der DBG-Kundgebung zum 1. Mai sprechen konnte - als Kontrapunkt gleich nach dem Bundestagskandidaten der SPD.

Auch für die DGB-Demo am 16. Mai warb das Bündnis öffentlich fast mehr als der DGB selber.

Inzwischen ist etwas Ernüchterung eingetreten und der schwierige Alltag der übergreifenden Bündnisarbeit beansprucht seine Zeit. Alle im Bündnis vertretenen Gruppen sind sich darüber einig, dass der Zusammenschluss zwei Aufgaben hat: Zum einen soll es über die strukturellen Ursachen der Krise aufklären, und zum anderen die aktuelle Krisenpolitik als eine zugunsten der herrschenden Klassen herausstellen. Beide Aspekte gilt es, in verschiedene Kämpfe zu tragen - sei es im Bildungsstreik oder im Streik bei Ikea. Denn, auch darin herrscht Einigkeit: Die oberste Aufgabe eines solchen Bündnisses ist es, Zusammenhänge zwischen den einzelnen Kämpfen herzustellen, Kontakte zu vermitteln, Solidarität zu zeigen und zur Vernetzung beizutragen. Soweit die Einigkeit.

Die Schwierigkeiten lassen natürlich nicht auf sich warten. Da sind zum einen die bündnispolitischen Herausforderungen. Wie kann es gelingen, Menschen, die nicht organisiert sind und neu dazukommen, in die Aktivitäten zu integrieren? Wie verhindern wir, dass nur noch die linksradikalen Gruppen den harten Kern bilden und das Bündnis damit zu weit nach links gerät? Oder: Wie werden wir breiter, ohne eine antikapitalistische Orientierung zu verlieren und hohle Forderungen herunterzubeten bzw. Forderungen der beteiligten Gruppen sinnlos aneinanderzureihen? Wie gehen wir damit um, dass viele Organisationen nicht in erster Linie für das Bündnis sprechen, sondern eben für sich selbst?

Darüber hinaus gibt es auch handfeste Probleme: Die Kämpfe, die in Kassel geführt wurden (Erzieherinnenstreik, Streik im Einzelhandel), die Mobilisierungen zum 28.3. und die zum 16.5. haben das Bündnis bislang nicht gestärkt.

In den nächsten Monaten werden wir sehen, wie sich unsere Zusammenarbeit entwickelt. Es gilt, sich eine Basis für gemeinsames Handeln zu erarbeiten - und nicht zuletzt sich auf den Herbst vorzubereiten, wenn Abwrackprämie und Kurzarbeitergeld auslaufen. Leider konnten wir nicht rechtzeitig auf eine Anfrage von Ver.di reagieren, den Streik im Einzelhandel durch Aktionen und Anwesenheit zu unterstützen. Aber für die nächsten Male sind wir nun vorbereitet.

Wir treffen uns einmal im Monat. Um inhaltliche Debatten zu ermöglichen, laden wir jedes Mal Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Kämpfe ein. Sie berichteten über den Streik der Leiharbeiter, der Erzieherinnen, der Studierenden... Die Kontakte entwickeln sich langsam aber stetig. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Bündnis stabilisieren und ausweiten kann.

Wenn die Krisenkosten erst richtig abgewälzt werden, wollen wir eine handlungsfähige Aktionsbasis für die Ermutigung und Verbindung sozialer Kämpfe von unten haben.

SoZ - Sozialistische Zeitung Nr. 7/8, 24.Jg., Juli/Aug. 2009, Seite 11
Herausgeber: Verein für solidarische Perspektiven
(VsP, www.vsp-vernetzt.de)
SoZ-Verlags-GmbH, Regentenstr. 57-59, 51063 Köln
Telefon: 0221/923 11 96, Telefax: 0221/923 11 97
E-Mail: redaktion@soz-verlag.de
Internet: www.soz-plus.de

Die Soz erscheint monatlich und kostet 3 Euro.
SoZ-Probeabo: 3 Ausgaben für 10 Euro
Normalabo: 55 Euro, inkl. SoZ Hefte