Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

FESTIVAL/237: ZDF mit drei Filmen beim 1. Filmfest Wismar (ZDF)

ZDF mit drei Filmen auf 1. Filmfest Wismar vertreten

Uraufführung von "SOKO Wismar"-Special

Das ZDF ist mit drei Produktionen auf dem 1. Wismarer Filmfest vertreten, das am 12. und 13. Oktober 2007 stattfindet. Veranstaltet vom Filmbüro des Mecklenburg-Vorpommern Film e.V. in Zusammenarbeit mit der Hansestadt Wismar und der Hochschule Wismar, widmet sich das Filmfest dem aktuellen Filmgeschehen in Mecklenburg-Vorpommern. Das Engagement des ZDF in dieser Region wird unter anderem durch drei Beiträge dokumentiert, die am Samstag, 13. Oktober, auf dem Festivalprogramm stehen.

Den Auftakt macht der Film "Jagdhunde", eine Produktion der Berliner credofilm in Koproduktion mit ZDF (Redaktion: Das kleine Fernsehspiel) und HFF Konrad Wolf, Potsdam Babelsberg. Gefördert wurde der Film vom Medienboard Berlin-Brandenburg und der Kulturellen Filmstiftung Mecklenburg-Vorpommern. In der Tragikomödie über das zerbrechliche Gefüge von Familien, einem Reigen über Nähe und Distanz im Schnee der Uckermark, sind unter anderen Constantin von Jascheroff und Josef Hader zu sehen. Regie führte Ann-Kristin Reyels, die mit Marek Helsner auch das Buch schrieb.

Der Dokumentarfilm "Mein Tod ist nicht Dein Tod", eine Koproduktion von Ö-Film und ZDF (Redaktion: Das kleine Fernsehspiel), schließt sich an. Der Film beschreibt die letzte - erträumte - Begegnung zweier Liebender: der Inderin Chetna und des Studenten Lars Barthel, die sich Mitte der 70er Jahre an der Babelsberger Filmhochschule kennen lernten. Ein autobiographischer Dokumentarfilm mit einer epischen Struktur über die schwere Kunst des Loslassens. Gefördert wurde der Film mit Mitteln des Medienboards Berlin-Brandenburg, der Stiftung Kuratorium junger Deutscher Film, der Filmförderung Hambrug, NordmediaFonds in Bremen und Niedersachsen, des BKM und der Kulturellen Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern. Es ist die erste Regiearbeit von Lars Barthel, der auch das Drehbuch schrieb. Sendetermine für die beiden Filme im ZDF stehen noch nicht fest.

Abschließend läuft als Uraufführung das 90-minütige "SOKO Wismar"-Special mit dem Titel "Nasser Tod". In der ZDF-Auftragsproduktion von CineCentrum Berlin sind neben dem bekannten SOKO-Team aus der ZDF-Krimiserie (mittwochs, 18.00 Uhr) unter anderen Marion Kracht, Carin C. Tietze und Hansa Czypionka zu sehen. Der Fall: Während einer Testfahrt geht der erfahrene Schiffsmechaniker Nico Weber über Bord und ertrinkt. War es Mord? Keiner der Kollegen scheint ein Motiv zu haben. Bei der Obduktion werden Narben einer Tätowierung entdeckt, die das Symbol einer ehemaligen Drogenbande darstellte. Während die Ermittler versuchen Nicos Geheimnis zu lüften, geschieht ein zweiter Mord. Sendetermin im ZDF ist Dienstag, 18. Dezember 2007, 20.15 Uhr

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 11. Oktober 200