Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

FESTIVAL/254: goEast Film Festival mit facettenreichem Programm (DIF)

Pressemitteilung: Frankfurt / Wiesbaden, 26. März 2009

goEast-Filmfestival mit facettenreichem Programm

Breites regionales Spektrum im Wettbewerb / Prominente Jury mit Jerzy Stuhr und Julia Jentsch / Kira Muratova im Filmgespräch / Sonntagsmatinee mit Jan und Zdenek Sverák / Special: Tribute to Krzysztof Komeda-Trzcinski

Das Programm des 9. goEast - Festival des mittel- und osteuropäischen Films ist vollständig: Vier Wochen vor Beginn präsentiert sich das vom Deutschen Filminstitut - DIF veranstaltete Filmfestival in Wiesbaden erneut als herausragendes Forum für den cineastischen Dialog zwischen Ost und West und empfängt vom 22. bis 28. April Filmschaffende und Filminteressierte aus über zwanzig Ländern.

Prominent besetzt ist die Jury des diesjährigen goEast-Filmfestivals: Den Vorsitz übernimmt Jerzy Stuhr, einer der vielseitigsten polnischen Schauspieler und Regisseure. Sein Film DUZE ZWIERZE / DAS GROSSE TIER (Polen 2000) wurde bei goEast 2001 als Bester Film ausgezeichnet und ist ihm zu Ehren auch im diesjährigen Programm zu sehen. Als Jurymitglied konnte goEast die populäre deutsche Schauspielerin Julia Jentsch gewinnen. Sie wurde für Ihre Darstellung der Sophie Scholl im gleichnamigen Film mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet und ist gerade als Effi Briest in den deutschen Kinos zu sehen. Einen besonderen Bezug zum osteuropäischen Kino hat Julia Jentsch durch ihre Filmrollen in OBSLUHOVAL JSEM ANGLICKEHO KRALE / ICH HABE DEN ENGLISCHEN KÖNIG BEDIENT (Tschechien/Slowakei 2006) von Jirí Menzel und dem 2008 in Locarno mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichneten deutsch-polnischen Film 33 SCENY Z ZYCIA / 33 SZENEN AUS DEM LEBEN von Malgorzata Szumowska. Weitere Jurymitglieder sind die estnische Regisseurin Kadri K„usaar, deren Film MAGNUS beim vergangenen goEast-Filmfestival den Skoda-Preis für den Besten Film und den FIPRESCI-Preis gewann, der georgische Drehbuchautor Iraklij Kvirikadze und Alik Shpiluk, ukrainischer Filmkritiker und kü nstlerischer Leiter des Filmfestivals "Krok".

Wie vielseitig die aktuelle Filmlandschaft im östlichen Europa ist, zeigt das breite regionale Spektrum im goEast-Programm: An den zehn Beiträgen des Spielfilmwettbewerbs, in dem der Skoda-Preis "Die Goldene Lilie" für den Besten Film und der Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden für die Beste Regie vergeben werden, sind insgesamt dreizehn Länder beteiligt. Um den in Zusammenarbeit mit der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" zum zweiten Mal vergebenen Dokumentarfilmpreis "Erinnerung und Zukunft" konkurriert erstmals auch eine Produktion aus Israel. Als Eröffnungsfilm und im Wettbewerb außer Konkurrenz wird DER KALMUS / TATARAK (Polen 2009) von Andrzej Wajda gezeigt. Der Film feierte auf der diesjährigen Berlinale Weltpremiere und wurde dort mit dem Alfred-Bauer-Preis ausgezeichnet.

Diskutiert wird das goEast-Filmprogramm in den täglichen Filmgesprächen mit Filmemachern und Schauspielern im Bellevue-Saal, zum zweiten Mal Zentrum des Festivals. Dort wird auch Kira Muratova, der goEast in diesem Jahr seine Hommage widmet, im Gespräch mit dem ukrainischen Filmkritiker Sergiy Trymbach einen Einblick in ihr umfangreiches Oeuvre geben.

Die goEast-Sonntagsmatinee vertieft das goEast-Porträt, das in diesem Jahr das Werk des tschechischen Regisseurs Jan Sverák vorstellt. Im Gespräch mit Erika Gregor werden Jan Sverák und sein Vater, Schauspieler und Drehbuchautor Zdenek Sverák, nicht nur zu künstlerischen Fragen Stellung beziehen, sondern setzen ihre Arbeit 20 Jahre nach dem Fall der Mauer und vor dem Hintergrund der diesjährigen tschechischen EU-Ratspräsidentschaft in einen politischen Kontext.

Das Rahmenprogramm von goEast 2009 richtet einen aufmerksamen Blick nach Polen: Das Special Tribute to Krzysztof Komeda-Trzcinski widmet sich dem berühmten polnischen Jazz-Komponisten. Komeda begann in den 1960er Jahren Filmmusiken zu komponieren, besonders bekannt wurde er für seine Zusammenarbeit mit Roman Polanski, den er 1957 an der Filmschule von Lodz kennen lernte. Das hochkarätig besetzte Andrzej Jagodzinski Trio und die Sängerin Lora Szafran treten anlässlich des 40. Todestages von Komeda bei goEast mit Kompositionen des berühmten Musikers auf. Einen tieferen Blick in das Leben und Arbeiten Komedas bietet der Film KOMEDA UND SEINE ZEIT / CZAS KOMEDY (Polen 1994) von Robert Kaczmarek. Die vom Filmmuseum Lodz in Zusammenarbeit mit dem Polnischen Institut Düsseldorf organisierte Ausstellung Filmplakate Komeda - Polanski präsentiert im Festivalzentrum Bellevue-Saal einen besonderen Querschnitt internationaler Plakatkunst.

Partner und Förderer: goEast - Festival des mittel- und osteuropäischen Films in Wiesbaden wird maßgeblich unterstützt von der Landeshauptstadt Wiesbaden und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Stifter der insgesamt mit 29.500 Euro dotierten Preise des Wettbewerbs sind Skoda Auto Deutschland, die Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft", die Landeshauptstadt Wiesbaden und das Auswärtige Amt. Die BHF-BANK-Stiftung ist Preisstifter im Hochschulwettbewerb. Die FIPRESCI-Jury verleiht den Preis der Internationalen Filmkritik. Als weiterer wichtiger Partner des Festivals vergibt die Robert Bosch Stiftung ihren Filmförderpreis für Koproduktionen von Nachwuchsfilmemachern aus Deutschland und Osteuropa im Rahmen von goEast und veranstaltet gemeinsam mit dem Festival das Young Professionals Programm und die Projektbörse.

Festivalorte: Die Caligari FilmBühne und das Alpha sind die zentralen Festivalkinos von goEast. Der renommierte Ausstellungsraum Bellevue-Saal wird wieder Mittelpunkt des Festivals sein. Dort befindet sich der Infocounter und jeden Abend finden um 22 Uhr die Filmgespräche dort statt. Auch 2009 erobert goEast neue Orte in Wiesbaden: Im gerade eröffneten Murnau-Filmtheater findet das Symposium statt, die Wiederholungen des Dokumentarfilmwettbewerbs sind im Kulturpalast zu sehen. Der Pressecounter befindet sich in der Caligari FilmBühne. Bereits zum zweiten Mal präsentiert sich goEast in Frankfurt. Das Kino des Deutschen Filmmuseums zeigt die Spielfilme des Wettbewerbs und ausgewählte Filme der anderen Sektionen.

Karten und Preise: Der Ticket-Vorverkauf beginnt am 30.03.2009 in der Tourist Information in Wiesbaden (0611 / 172 978-0). Einzelkarten für goEast kosten 6 (ermäßigt 5) Euro. Ein Festivalpass, der zum Besuch aller Filme und Veranstaltungen berechtigt, ist für 40 (35) Euro erhältlich. Tageskarten kosten 16 (12) Euro.

Das goEast-Programmheft 2009 mit allen Informationen
ist ab heute auf www.filmfestival-goeast.de zum Download verfügbar.

Pressemitteilung: Frankfurt / Wiesbaden, 26. März 2009
Deutsches Filminstitut - DIF