Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

FESTIVAL/309: Filmhochschule München - Vielseitige Präsenz auf der Berlinale (idw)

Hochschule für Fernsehen und Film München - 07.02.2013

HFF München: Vielseitige Präsenz auf der Berlinale

HFF-Student Andreas Bolm und Serban Oliver Tataru zeigen ihre Filme DIE WIEDERGÄNGER und DIE ANATOMIE DES WEGGEHENS in der Berlinale-Sektion Perspektive Deutsches Kino / HFF-Studentin Julia Walter ist mit ihrem Film MARTHA & KARL für den Kurzfilm-Award BLAUE BLUME von Romance TV nominiert / Sieben Studenten-Filme beim 6. Empfang der Filmhochschulen / FYNBOS von HFF-Absolventen läuft in der Berlinale-Sektion Forum

Februar 2013 - Vom 7. bis 17. Februar werden in Berlin wieder die roten Teppiche ausgerollt und Filmemacherinnen und -macher aus der ganzen Welt präsentieren ihre Filme. Auch Studierende und Absolventen der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München sind auf den 63. Internationalen Filmfestspielen Berlin stark vertreten.

In der Sektion Perspektive Deutsches Kino feiert der Film DIE WIEDERGÄNGER von HFF-Student Andreas Bolm Uraufführung. Sein Film erzählt die Geschichte eines in die Jahre gekommenen Hippie-Paares, das abgeschieden von der Außenweilt in einem Landhaus ein nahezu geisterhaftes Dasein fristet. In der gleichen Sektion wird auch DIE ANATOMIE DES WEGGEHENS von HFF-Student Serban Oliver Tataru (Produktion Filmallee von HFF-Absolvent David Lindner) gezeigt. Die Sektion Perspektive Deutsches Kino entstand 2001 mit Amtsantritt von Festival-Direktor Dieter Kosslick, aufgrund seines Kernanliegens, den deutschen Film stärker ins Festival-Programm einzubinden. Filme, die in der Sektion laufen, gehen ins Rennen um zwei Preise unabhängiger Jurys: Den Dialogue en perspective vom Deutsch-französischen Jugendwerk und den Made in Germany - Förderpreis Perspektive, der seit 2012 von der Sektion selbst und dem Berlinale Partner Glashütte Original ins Leben gerufen wurde und mit einem Stipendium in Höhe von 15.000 Euro verbunden ist.

Romantisch: Verleihung des BLAUE BLUME Awards am Valentinstag inmitten der Berlinale
Ebenfalls während der Berlinale hofft HFF-Studentin Julia Walter auf den Kurzfilm-Award BLAUE BLUME von Romance TV, der am 14. Februar verliehen wird. Der Award wird 2013 unter dem Motto "Wir suchen Liebe" bereits zum zweiten Mal vergeben - der erste Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, zusätzlich gibt es eine umfangreiche Technik-Ausstattung. Julia Walter ist eine von drei Nominierten. Ihr Film MARTHA & KARL ist ein Alltagsmärchen, das von der Begegnung zweier älterer Menschen erzählt, die einander zufällig treffen. Martha, eine Zeitungsausträgerin im Rentenalter, entsorgt ihre Anzeigenblättchen auf Karls Grundstück. Karl missfällt das, und er holt zum Gegenschlag aus. Und zum Angriff auf die Liebe? Über die Vergabe des Preises, der unter der Schirmherrschaft der Produzentin Prof. Regina Ziegler steht, entscheidet eine hochkarätige 8-köpfige Jury, der u.a. die Fernsehdirektorin des Bayerischen Rundfunks Bettina Reitz, der Chefredakteur von Blickpunkt:Film UIrich Höcherl und die Schauspieler Eva Habermann, Jan Hartmann und Jasmin Schwiers angehören.

Berlinale-Forum für HFF-Absolventen
In der Sektion Internationales Forum des Jungen Films, kurz Forum, ist Platz für Avantgarde, Experiment, Essay, Langzeitbeobachtungen, politische Reportagen und noch unbekannte Kinematografien. Das Forum bezeichnet sich selbst als "risikofreudigste Sektion der Berlinale". Im Programm des Forums 2013 wird FYNBOS von den beiden HFF-Absolventen Harry Patramanis (Regie) und Dieter Deventer (Kamera) gezeigt. Der Film erzählt eine vielschichtige Geschichte, die rund um eine Traumvilla in Südafrika abspielt. In der Sektion Forum können übrigens ganze elf unabhängige Jury-Preise vergeben werden, darunter die Auszeichnung der FIPRESCI-Jury oder der Friedensfilmpreis.

Motto: Brücken bauen - Der 6. Empfang der Filmhochschulen auf der Berlinale
Die Studenten der sieben größten Filmhochschulen Deutschlands zeigen 2013 wieder in der Landesvertretung NRW insgesamt 64 Projekte aus den Bereichen Dokumentarfilm, Spielfilm, Serie und Werbung. Screenings und Pitchings präsentieren dem Berlinale-Publikum das Können der jungen Filmschaffenden. Mit dabei auch sieben Filme von Studierenden der HFF München. Am Ende des Empfangs am 12. Februar wird zum mittlerweile zweiten Mal ein Förderpreis für die beste Projektidee verliehen.

Weitere Informationen unter:

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:

Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Hochschule für Fernsehen und Film München, Jette Mehlberg, 07.02.2013