Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

FESTIVAL/411: Wissenschaftsfestival SILBERSALZ vergibt künftig die Science Media Awards (idw)

Robert Bosch Stiftung - 09.03.2020

Das Wissenschaftsfestival SILBERSALZ vergibt künftig die Science Media Awards

Das SILBERSALZ Science & Media Festival wird zur neuen Heimat der renommierten "Jackson Hole Science Media Awards". Das von der Robert Bosch Stiftung und dem Documentary Campus initiierte SILBERSALZ-Festival findet dieses Jahr zum dritten Mal statt und steht unter dem Motto "Heimat Erde".

Das SILBERSALZ-Festival geht eine neue Partnerschaft mit dem Filmfestival Jackson Wild ein und wird ab diesem Jahr die "Science Media Awards" vergeben. Das von der Robert Bosch Stiftung GmbH und dem Documentary Campus e.V. initiierte SILBERSALZ Science & Media Festival findet dieses Jahr zum dritten Mal statt - vom 25. bis 28. Juni 2020 zum Thema "Heimat Erde".

"Wir freuen uns sehr über das Vertrauen von Jackson Wild, die Science Media Awards an SILBERSALZ zu übergeben. Gemeinsam wollen wir die Awards in die Zukunft bringen und mit neuen Kategorien Projekte auszeichnen, die sich lösungsorientiert den Herausforderungen unserer Zeit stellen - und gleichzeitig ein weltweites Publikum mit ihren Geschichten begeistern, faszinieren und inspirieren. Mit der Einbindung in das SILBERSALZ-Festival wenden wir uns verstärkt an europäische Produzent*innen und Filmemacher*innen und stärken damit das internationale Profil", sagt Donata von Perfall, die Direktorin des SILBERSALZ-Festivals und von Documentary Campus.

"Nie war die Zeit für wissenschaftliche Entdeckungen und Innovationen dynamischer als heute - und nie war die Wissensvermittlung dieser Ergebnisse an die Öffentlichkeit und Politikschaffende notwendiger für unseren Planeten", sagt Lisa Samford, Executive Director bei Jackson Wild. "SILBERSALZ ist der perfekte Partner, um dies auf globaler Ebene zu erreichen."

Die internationalen "SILBERSALZ Science & Media Awards, in Assoziation mit Jackson Wild" zeichnen in 10 neuen Kategorien herausragende Produktionen sowie richtungsweisende Ideen und Entdeckungen in der Wissenschaftsvermittlung aus, die nach innovativen Wegen suchen, Brücken zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu schlagen und die wissenschaftsbasierte öffentliche Diskussion über die globalen Herausforderungen unserer Zeit zu fördern.

Dr. Katrin Rehak-Nitsche, Leiterin des Bereichs Wissenschaft der Robert Bosch Stiftung: "Mit der Ausrichtung der Awards etabliert sich SILBERSALZ als aufstrebendes Festival, das Bürger*innen, Wissenschaftler*innen und jetzt noch stärker internationalen Medienschaffenden in einzigartiger Form einen direkten Austausch ermöglicht. Die Preise werden zugleich herausragenden Formaten der audiovisuellen Wissenschaftskommunikation zu mehr Breitenwirkung verhelfen."

Am 25. Juni werden die Awards im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung übergeben. Die Veranstaltung bildet gleichzeitig den Auftakt zu dem viertägigen Festival, bei dem Öffentlichkeit, Wissenschaft und Medienbranche die Möglichkeit haben, die Preisträger*innen und ihre Arbeiten kennenzulernen.

Einreichungen sind bis 24. April 2020 möglich in folgenden Kategorien: Best International Documentary Feature, Best European Documentary Feature, Best International Factual Series, Inspiring Change Award, Young Audience Award, Immersive Science, Theme Award.

Facebook: silbersalzfestival
Twitter & Instagram: @silbersalzhalle

Über das SILBERSALZ Science & Media Festival:
Das SILBERSALZ Science & Media Festival eröffnet einer breiten Öffentlichkeit Zugänge zu wissenschaftlichen Fragestellungen und stärkt die aktive Auseinandersetzung mit Wissenschaft und deren Bedeutung in unserer Gesellschaft. Das Publikum kann in virtuelle Welten abtauchen, mit Forscher*innen diskutieren und neueste wissenschaftliche Phänomene auf großer Leinwand, als Live-Performance oder Sci-Art erleben; Ausprobieren, Mitmachen und Staunen - dafür steht das SILBERSALZ Festival. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und konnten 2019 bereits knapp 20.000 Menschen erreichen.

Im inhaltlichen Fokus der diesjährigen Ausgabe steht unsere Heimat, der Planet Erde - seine Vielfalt, (Öko-)Systeme, Einzigartigkeit und die Frage, wie wir diese bewahren können. Dabei werden zukünftige Lösungsansätze in den Blick genommen sowie die Rolle und Bedeutung von Politik, Wirtschaft und Transformationswissenschaft.

Über Jackson WILD:
Seit 25 Jahren versammelt das Jackson WILD Filmemacher, Naturschützer und Innovatoren. Die Medien dienen dazu, das öffentliche Publikum sowie die wichtigsten Meinungsbildner*innen und Entscheidungsträger*innen mit wichtigen wissenschaftlichen und naturschutzrelevanten Entwicklungen zu konfrontieren, um unseren Planeten zu retten, solange die Gelegenheit dazu noch besteht. In der letzten Septemberwoche werden sich Filmemacher*innen, Naturschützer*innen und Innovator*innen in der inspirierenden Landschaft des Neusiedler Sees - Seewinkel Nationalpark, einem UNESCO-Weltkulturerbe, treffen, um sich intensiv mit den kritischen Fragen bezüglich unseres Planeten auseinanderzusetzen. Es ist ein außergewöhnliches Treffen, bei dem Kooperationen und Innovationen vorangetrieben, Ideen lanciert und strategische Partnerschaften geschmiedet werden.

SILBERSALZ ist eine Initiative von Robert Bosch Stiftung GmbH und Documentary Campus e.V.

Förderer: Stadt Halle, Land Sachsen-Anhalt, Medienanstalt Sachsen-Anhalt, Mitteldeutsche Medienförderung, Sachsen-Anhalt Medien e.V. und MDR.

In Kooperation mit: Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle, European Media Art Platform, Falling Walls Foundation, Hochschule Merseburg, Kunstmuseum Moritzburg, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, science2public, Swapfiets, Werkleitz, Wissenschaft im Dialog.

Weitere Informationen unter:

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:

Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Robert Bosch Stiftung, 09.03.2020