Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

GEWERKSCHAFT/069: Weitere Streiks zur sechsten Verhandlungsrunde für Tageszeitungsredaktionen (ver.di)

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft - Presseinformation vom 18. Dezember 2013

Weitere Streiks zur sechsten Verhandlungsrunde für Tageszeitungsredaktionen

Berlin, 18.12.2013 - Begleitet von erneuten Warnstreiks gehen heute (18. Dezember) in Berlin die Tarifverhandlungen für die rund 14.000 Redakteurinnen und Redakteure und Freie bei Tageszeitungen in die sechste Runde. In Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen folgen rund 500 Beschäftigte aus Redaktionen und Freie dem Aufruf der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in ver.di und treten in den Ausstand. Bereits gestern hatten sich mehr als 1.000 Journalistinnen und Journalisten in acht Bundesländern an Streiks und Protestaktionen beteiligt.

"Die Kolleginnen und Kollegen geben einen starken Impuls für eine Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen, für eine Einbeziehung der Onliner in die Tarifverträge sowie für spürbare Gehalts- und für Freie Honorarerhöhungen. Kürzungen und die Absicht, in vielen Regionen Redakteurinnen und Redakteure von einer Gehaltsentwicklung abzukoppeln, sind nicht akzeptabel und schüren Widerstand. Diesen Impuls werden wir in die heutigen Verhandlungen mit den Verlegervertretern einbringen", kündigte der stellvertretende ver.di-Vorsitzende und Verhandlungsführer Frank Werneke an. Er erwarte, dass dieser Impuls und dementsprechend die dju-Forderungen nach einem uneingeschränkten Erhalt der Tarifbedingungen und deren nötigem qualitativen Ausbau von den Vertretern des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) ernst genommen werden.

Die dju in ver.di fordert 5,5 Prozent mehr Geld sowie die Einbeziehung von Onlinern in den Geltungsbereich der Tarifverträge, Verbesserungen im Manteltarif und eine Modernisierung der Ausbildung für Tageszeitungsredakteurinnen und Redakteure.

Presseinformation vom 18.12.2013
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft