Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/069: Start der WDR Lehrstellenaktion 2010 "Lernen fürs Leben" - 22.4.2010 (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 20. April 2010

Start der WDR Lehrstellenaktion 2010

Motto: "Lernen fürs Leben"

Die seit Jahren erfolgreiche Lehrstellenaktion von 1Live, WDR 2 und den "Lokalzeiten" im WDR Fernsehen startet diese Woche unter dem Motto "Lernen fürs Leben" in seine 15. Saison. Der hellblaue WDR-Lehrstellenbus bricht am Donnerstag, den 22. April 2010 zu seiner neuen Tour durch Nordrhein-Westfalen auf. Erste Station ist der "Alter Markt" in Wuppertal-Barmen. Von 10.00-14.00 Uhr informiert das bei WDR 2 beheimatete Team der Lehrstellenaktion wieder Schüler, Jugendliche und Unternehmer über alle Aspekte von Bildung und Ausbildung. Mit an Bord des englischen Doppeldeckerbusses sind Experten der Arbeitsagentur Wuppertal.

In diesem Jahr wird sich die WDR Lehrstellenaktion vor allem um den "demographischen Wandel" und seinen Auswirkungen auf den Ausbildungsmarkt kümmern. Wo finden Betriebe in Zukunft geeigneten Nachwuchs? Und: Was müssen Schulen leisten, damit die Jugendlichen auf die steigenden Anforderungen bei der Ausbildung bestmöglich vorbereitet werden?

2010 wird auch das "duale Studium" verstärkt thematisiert, die gleichzeitige Ausbildung im Betrieb und an der Uni. Wir gehen der Frage nach, warum immer noch so wenige "Migranten-Betriebe" ausbilden. Wir wollen wissen, welche Chancen Jugendliche mit psychischen und körperlichen Handicaps haben. Warum boomt die Nachhilfe im Betrieb? Und: Warum schrecken so viele Jugendliche vor einer Ausbildung in technischen Berufen zurück?

Der WDR begeleitet auch wieder Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen und bei der Berufswahl. Das WDR-Team ist dabei, wenn die jungen Erwachsenen ihre ersten Tage im Betrieb erleben.

Aktuell beteiligen sich weit mehr als 4000 Firmen aus Nordrhein-Westfalen an der WDR Lehrstellenaktion. Im Internet unter www.wdr-lehrstellenaktion.de werden schon jetzt 5200 freie Ausbildungsplätze angeboten, mehr als 4600 Jugendliche nutzen die Plattform zur Lehrstellensuche und haben sich mit ihren Profilen registriert. In dem Internet-Angebot werden alle Informationen und Beiträge zu Fragen von Bildung und Ausbildung zum Nachlesen, -hören und -sehen zur Verfügung gestellt.

Presseinformation vom 20. April 2010
Herausgeber: