Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/154: ZDF-Koproduktion "Der Grüffelo" mit prominenten Sprechern (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 15. Oktober 2010

ZDF-Koproduktion "Der Grüffelo" mit prominenten Sprechern

Heike Makatsch, Christian Ulmen und Otto Sander leihen ihre Stimmen "Der Grüffelo" bekommt eine Stimme: Die deutschsprachige Adaption des Kinderbuchklassikers, die in Zusammenarbeit von BBC, ZDF, dem Produzenten Michael Rose (Magic Light Pictures) und dem Studio SOI in Ludwigsburg realisiert wurde, bekommt einen prominenten Cast: Christian Ulmen (Maus), Wolfgang Hess (Grüffelo), Heike Makatsch (Eichhörnchenmutter), Edgar Selge (Schlange), Gert Voss (Fuchs) und Otto Sander (Eule) leihen den Figuren ihre Stimmen. "Der Grüffelo" erzählt die Geschichte einer kleinen Maus, die mit Intelligenz, Humor und Courage ihre großen Feinde Fuchs, Eule und Schlange in die Flucht schlägt. Das ZDF zeigt "Der Grüffelo" voraussichtlich im Rahmen des diesjährigen Weihnachtsprogramms.

Der 30-minütige Animationsfilm wurde im Frühjahr 2010 auf dem Kinderfestival "Prix Jeunesse" mit dem Hauptpreis in der Kategorie "Fiktion 7 bis 11 Jahre" und dem Kinderpreis in derselben Kategorie ausgezeichnet. Die Jury begründete ihre Entscheidung mit der liebevollen Machart und der detaillierten Gestaltung, die spannend und humorvoll zugleich sei.

Das Kinderbuch "Der Grüffelo" (Orginaltitel: The Gruffalo) der britischen Schriftstellerin Julia Donaldson, das von dem deutschen Kinderbuchautor und Illustrator Axel Scheffler illustriert wurde, erschien 1999. Das in zahlreiche Sprachen übersetzte Buch entwickelte sich inzwischen zum Weltbestseller und gilt bereits jetzt als moderner Kinderbuchklassiker.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 15. Oktober 2010