Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/271: Rund 25 % der Deutschen nutzen weder beruflich noch privat das Internet (idw)

Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. - 12.07.2011

Abgehängt: Rund 25 Prozent der Deutschen nutzen weder beruflich noch privat das Internet

Internet-Patinnen und -Paten fördern gezielt Internetneulinge

Bielefeld, 12. 07. 2011. Ein positives Ergebnis des (N)ONLINER Atlas 2011, Deutschlands größter Studie zur Internetnutzung, ist, dass drei Viertel der Deutschen über 14 Jahren online sind. Die Kehrseite ist, dass für knapp 18 Millionen Menschen das Internet immer noch kein selbstverständliches Medium ist. Sie nutzen das Word Wide Web weder beruflich noch privat und sind von den digitalen Chancen, die das Internet bietet, ausgeschlossen.

Für viele kaum vorstellbar, aber einem Teil der Bevölkerung ist es nicht möglich, einfache Informationen wie Fahrpläne, Kino- und Theaterprogramme oder günstige Händlerangebote über das Internet zu finden oder per E-Mail Kontakt zu Freunden und Verwandten aufzunehmen. Besonders betroffen sind ältere Menschen, die nicht mehr berufstätig sind und über ein geringes Einkommen verfügen.

Ehrenamtliches Engagement als Internet-Patin und Internet-Pate eröffnet einen neuen und unkomplizierten Weg zur Internetnutzung. Mit dem Programm Internet-Patinnen und -Paten: Erfahrung teilen der Initiative Internet erfahren des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ermutigt und unterstützt das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. Netzerfahrene dabei, eine Internet-Patenschaft zu übernehmen und zu gestalten.

Mitmachen kann jeder, der Spaß am Internet hat und sich gerne für andere engagiert. Interessierte erhalten ein umfangreiches Informationspaket zur Gestaltung ihrer Internet-Patenschaft und können einen Online-Lernraum mit Lerneinheiten und praktischen Übungen nutzen:
www.internetpaten.info/lernraum

Wer sich bis zum 15. Juli 2011 als Internet-Patin und Internet-Pate im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. registriert, nimmt automatisch an einem Gewinnspiel teil. Als Hauptpreis gibt es ein Netbook zu gewinnen. Alle Informationen zum Gewinnspiel und zu den Teilnahmebedingungen unter:
www.internetpaten.info/registrieren

Wer das Programm Internet-Patinnen und -Paten unterstützen will, erhält einen kostenfreien Banner für die eigene Website unter:
www.internetpaten.info/online-kooperation

Weitere Informationen zur Initiative Internet erfahren und zum Internet-Patenprogramm unter:
www.internet-erfahren.de
www.internetpaten.info

Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. fördert mit bundesweiten Projekten die verstärkte Nutzung der Potenziale von Frauen zur Gestaltung der Informations-gesellschaft und Technik sowie die Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:

Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.,