Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/344: Historische Sprachschätze - neue Ausgabe von "Akademie Aktuell" erschienen (idw)

Bayerische Akademie der Wissenschaften - 26.03.2012

Historische Sprachschätze - neue Ausgabe von "Akademie Aktuell" erschienen

Ob Luwisch, Hethitisch, Altokzitanisch oder Tibetisch: die historischen Sprachwissenschaften und ihre Wörterbücher steht im Mittelpunkt der neuen Ausgabe 1/2012 der Zeitschrift "Akademie Aktuell" der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, die in Kooperation mit dem Münchner "Zentrum historische Sprachwissenschaften" entstand.

Olav Hackstein zeigt, wie das "Gedächtnis der Sprache" eigentlich funktioniert und warum historische Sprachschätze unsere Kommunikation bis heute prägen. Walther Sallaberger erforscht die älteste Schriftsprache der Menschheit, das Sumerische. Federico Giusfredi und Jared L. Miller nehmen die Leserinnen und Leser mit nach Altanatolien: ins Hethitische Reich und zu den Luwiern, die gleichzeitig mit Keilschrift und mit Hieroglyphen schrieben. Das "Iranische Personennamenbuch" dokumentiert ein wahrhaft "babylonisches Sprachgemisch" vom alten Persien bis zum heutigen Iran, wie Velizar Sadovski zeigt. Mit der "Vorgeschichte eines Jahrhundertwerkes" beschäftigt sich Claudia Wick und erklärt, was den "Thesaurus linguae Latinae" von frühen lexikographischen Gehversuchen seit dem 16. Jahrhundert unterscheidet.

Die Alltagswelt des Mittelalters erschließt das "Mittellateinische Wörterbuch", wie Tina B. Orth-Müller und Marie-Luise Weber zeigen. Das "Bayerische Wörterbuch", das die baierischen Dialekte vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart dokumentiert, stellt Anthony Rowley vor. Ulrike Krischke und Hans Sauer geben Einblicke in die einzigartige botanische Terminologie des "Dictionary of Old English Plant Names". Das "Altokzitanische Wörterbuch" über die Sprache der Troubadours im Süden Frankreichs präsentiert Wolf-Dieter Stempel, Johannes Schneider und Petra Maurer berichten über die Entwicklung der tibetischen Lexikographie und das "Wörterbuch der tibetischen Schriftsprache". Die Besonderheiten des "Minderico", das ursprünglich als Geheimsprache portugiesischer Tuchhändler entstand, schildert Ilona Schulze.

Die Zeitschrift "Akademie Aktuell" wird herausgegeben von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Vier Themenhefte pro Jahr stellen aktuelle Forschungsvorhaben der Akademie und ihrer Mitglieder vor. Die Zeitschrift kann kostenfrei über die Pressestelle der BAdW bezogen werden und ist online verfügbar unter www.badw.de/aktuell/akademie_aktuell/ . Die Ausgabe 2/2012 mit dem Schwerpunkt "Leibniz-Rechenzentrum: SuperMUC zieht ein" erscheint am 13. Juli 2012.

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften, gegründet 1759, ist eine der größten und ältesten Akademien in Deutschland. Sie ist zugleich Gelehrtengesellschaft und Forschungseinrichtung von internationalem Rang. Mit rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreibt sie Grundlagenforschung in den Geistes- und Naturwissenschaften. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Vorhaben, die die Basis für weiterführende Forschungen liefern und die kulturelle Überlieferung sichern. Sie ist ferner Trägerin des Leibniz-Rechenzentrums, eines der größten Supercomputing-Zentren Deutschlands, und des Walther-Meißner-Instituts für Tieftemperaturforschung. Seit 2010 betreibt sie ein Förderkolleg für den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs in Bayern.

Weitere Informationen unter:
- Online-Ausgabe von "Akademie Aktuell" 1/2012

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:

Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Bayerische Akademie der Wissenschaften - 26.03.2012