Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/497: Wissenschaftsmagazin "Helmholtz Perspektiven" erschienen (idw)

Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren - 17.09.2013

Helmholtz Perspektiven erscheinen

Heute erscheint die zweite Ausgabe des neuen Wissenschaftsmagazins "Helmholtz Perspektiven". Herausgeber ist die Helmholtz-Gemeinschaft, Deutschlands größte Forschungsorganisation. In Reportagen, Interviews und Porträts gibt das Magazin spannende Einblicke in die Welt der Forschung - und stellt die Menschen vor, die sie machen.

Wie können die Flugzeuge der Zukunft noch stabiler und leichter werden? Wie können wir uns vor Datenspionage schützen? Und: Wie sieht es aus im Kern von CERN, dem größten Teilchenbeschleuniger der Welt?

Die zweite Ausgabe der Helmholtz Perspektiven gibt Antworten. In Kommentaren und Analysen will das Magazin zudem Diskussionen anstoßen über strittige Zukunftsfragen aus Wissenschaft, Politik und Bildung. Externe Journalisten und Autoren kommen in jeder Ausgabe zu Wort. Diesmal fragt Lilo Berg, langjährige leitende Redakteurin der "Berliner Zeitung": Warum will in Deutschland eigentlich jeder "exzellent" sein?

Das Magazin ist in Print und als ePaper erhältlich und kann kostenlos im Abo bezogen werden. Weitere Informationen finden Sie auf der ebenfalls neu gestalteten Website der Helmholtz-Gemeinschaft unter www.helmholtz.de.

Die Helmholtz-Gemeinschaft leistet Beiträge zur Lösung großer und drängender Fragen von Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft durch wissenschaftliche Spitzenleistungen in sechs Forschungsbereichen: Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Schlüsseltechnologien, Struktur der Materie sowie Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr. Die Helmholtz-Gemeinschaft ist mit fast 36.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 18 Forschungszentren und einem Jahresbudget von rund 3,8 Milliarden Euro die größte Wissenschaftsorganisation Deutschlands. Ihre Arbeit steht in der Tradition des großen Naturforschers Hermann von Helmholtz (1821-1894).

Weitere Informationen unter:

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:

Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren,