Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/566: "Auf uns" von Andreas Bourani ist ARD-WM-Song 2014 (ARD)

ARD-Pressemitteilung: 05. Juni 2014

"Auf uns" von Andreas Bourani wird ARD-WM-Song 2014

"Ein Hoch auf das, was vor uns liegt. Dass es das Beste für uns gibt. Ein Hoch auf das, was uns vereint. Auf diese Zeit" - "Auf uns" heißt der offizielle ARD-Song für die FIFA Fußball-WM 2014. Die Hymne von Andreas Bourani begleitet die ARD-Übertragungen aus Brasilien im Ersten.

Andreas Bourani: "Es freut mich riesig und macht mich unheimlich stolz, dass 'Auf uns' von der ARD ausgewählt wurde, um den Bildern und Emotionen der Fußball-WM auch musikalisch ein Gesicht zu geben. Ich drücke unserem Team und uns ganz fest die Daumen, dass wir uns zu dem Song auch noch am 13. Juli in den Armen liegen und zusammen die neuen Weltmeister 2014 feiern. Auf uns!"

Andreas Bourani stieg mit der ersten Single "Auf uns" aus dem neuen Album "HEY" Anfang Mai von null auf eins in die deutschen Singlecharts ein und war seit Juli 2013 der erste deutschsprachige Song, der wieder die Spitzenposition der Singlecharts belegen konnte.

Ein Lied, das den Moment, die Gemeinschaft und das Leben feiert und mit seiner positiven Stimmung die Menschen im ganzen Land berührt. So läuft der Song aktuell bereits über 1500 Mal pro Woche im Radio, die Videos zu "Auf uns" verzeichnen mehr als vier Millionen Abrufe im Netz. Für die ARD die perfekte Wahl: "Ein Glück für uns, dass Andreas Bourani aktuell mit einem Lied in den Charts ist, das genau die richtige Stimmung wiedergibt und sich so schön auf die deutsche Nationalmannschaft und ihr großes Ziel übertragen lässt. Für unsere Sendungen von der Fußball-WM ist der Song deshalb genau der Richtige." so ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.

ARD-WM-Programmchef Thomas Wehrle (SWR): "Wir haben uns bewusst mit der Suche nach einem passenden Song lange Zeit gelassen. Mit 'Auf uns' haben wir jetzt schließlich die perfekte Lösung gefunden, um die Bilder von der WM emotional zu unterlegen."

Die Übertragungen von der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 beginnen im Ersten am Samstag, 14. Juni 2014, gleich mit dem längsten Sendetag und vier spannenden Begegnungen, unter anderem dem Klassiker England - Italien ab 00.00 Uhr. Erster Anstoß für die deutsche Mannschaft im Ersten ist am Montag, 16. Juni 2014, gegen den vielleicht stärksten Gruppengegner in der Vorrunde Portugal. Die Federführung für die FIFA Fußball-WM in der ARD liegt beim Südwestrundfunk (SWR).

Nähere Informationen zu Andreas Bourani und seinem Song "Auf uns" unter www.bourani.de

ARD - Das Erste
ARD-Pressemitteilung: 05. Juni 2014
Zuschauerredaktion Das Erste