Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/949: Das Virtuelle Bergwerk des WDR jetzt auch auf Türkisch (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 24. Oktober 2018

Das Virtuelle Bergwerk des WDR: Jetzt auch auf Türkisch

Im Jahr der letzten Zechenschließungen in Nordrhein-Westfalen hat der WDR der Bergbaukultur ein einzigartiges Denkmal gesetzt: Seit August 2018 können die User über die Website glückauf.wdr.de in die Welt des Bergwerks Prosper-Haniel in Bottrop eintauchen - in Virtual Reality und 360°. Die Experience, die es bislang auf Deutsch gab, ist ab dem 25. Oktober auch in türkischer und englischer Sprache erlebbar.

Stefan Moll, Leiter des Programmbereichs Internet und verantwortlich für das Projekt: "Bei vielen Begegnungen vor Ort, bei denen wir unser Virtuelles Bergwerk bis jetzt präsentiert haben, haben wir gemerkt: Kumpel und Familien mit türkischem Migrationshintergrund sind ein wichtiger Teil der Geschichte des Steinkohle-Bergbaus. Auf sie möchten wir mit dieser Sprachversion besonders eingehen und vor allem ihren Familien in der Türkei einen Einblick in diesen Teil der nordrhein-westfälischen Industriegeschichte liefern, den sie maßgeblich mitgestaltet haben."

Ob eine Seilfahrt in Echtzeit oder ein Rundgang mit Steiger Andy: Im Virtuellen Bergwerk spricht man nun auch türkisch oder bekommt die entsprechenden Untertitel.

Aktuell macht das Virtuelle Bergwerk auf den Münchner Medientagen Station. Außer der Website gibt es zwei Erlebnisstationen, die vor Ort auf einem Truck präsentiert werden.

Presseinformation vom 24. Oktober 2018
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln