Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1355: Deutsch-Französischer Journalistenpreis für Vera Laudahn (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 19. Mai 2008

Deutsch-Französischer Journalistenpreis für WDR 2-Redakteurin Vera Laudahn

Die WDR 2-Redakteurin Vera Laudahn wird mit dem Deutsch-Französischen Journalistenpreis in der Kategorie Hörfunk ausgezeichnet. Sie erhält den dotierten Preis für ihre Reportagereihe "Frankreich wählt - Eine Reportagereise durch Südfrankreich", die im Vorfeld der französischen Präsidentschaftswahl im April 2007 auf WDR 2 zu hören war. "Der Autorin ist es gelungen, auf lebendige Art und Weise ein prägnantes und differenziertes Bild der französischen Gesellschaft vor der Präsidentschaftswahl zu zeichnen", so die Begründung der Jury. Gewürdigt wurde auch "der Mut der Redaktion", eine solche Reportagereihe "in einem formatierten Tagesbegleitprogramm zur besten Sendezeit platziert" zu haben. Der Preis ist mit 6000 Euro dotiert.

Die Deutsch-Französischen Journalistenpreise werden am 26. Juni im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin überreicht. Sie werden seit 1983 durch den Saarländischen Rundfunk gestiftet. Partner sind u.a. ARTE, das Département de la Moselle, das Deutsch-Französische Jugendwerk, France Télévisions, Radio France, Radio France Internationale, die Robert Bosch Stiftung, die Verlagsgruppe Holtzbrinck sowie das ZDF. Der Preis ist eine der wichtigsten und höchst dotierten Auszeichnungen für Journalisten in Europa. Mit ihm werden Beiträge ausgezeichnet, die zu einem besseren Verständnis zwischen Deutschland und Frankreich beitragen.

Presseinformation vom 19. Mai 2008
Herausgeber: