Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1478: Medienpreis der Deutschen AIDS-Stiftung für Kindernachrichten "neuneinhalb" (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 24. Juni 2009

Medienpreis der Deutschen AIDS-Stiftung für Kindernachrichten "neuneinhalb"

"neuneinhalb", die Kindernachrichten im Ersten, erhalten den Medienpreis der Deutschen AIDS-Stiftung. Die Autorinnen Antia Martinez Amor und Gesa Dankwerth werden für ihren Beitrag "AIDS - Wenn die Körperpolizei nicht mehr helfen kann" (Erstsendung: Das Erste, 1. Dezember 2007) ausgezeichnet. In neuneinhalb Minuten erklären sie dort auf verständliche und kindgerechte Weise, wie der HI-Virus übertragen wird, was er im Körper anrichtet und wie man sich vor einer Ansteckung schützen kann. Außerdem werfen sie einen Blick auf die Lebenssituation von Jugendlichen und Kindern in verschiedenen Teilen der Welt, die sich mit HIV infiziert haben. "neuneinhalb" ist jeden Samstag um 8.30 Uhr und 11.00 Uhr im Ersten auf Sendung. Produziert werden die Kindernachrichten im Auftrag des WDR von der tivision GmbH.

Der Medienpreis der Deutschen AIDS-Stiftung ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Seit 1987 ehrt die Deutsche AIDS-Stiftung alle zwei Jahre Medienschaffende, die sachkundig über HIV/AIDS berichten und somit zur Solidarität mit Betroffenen beitragen. Eine unabhängige Jury, zu der Comedian Hape Kerkeling sowie zahlreiche Wissenschaftler und Journalisten gehören, wählte die diesjährigen Preisträger aus insgesamt 120 Einsendungen aus. Die Preisverleihung findet am 26. Juni in St. Gallen (Schweiz) statt - während des Deutsch-Österreichisch-Schweizerischen AIDS-Kongresses.

Presseinformation vom 24. Juni 2009
Herausgeber: