Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1681: ZDF-Website mit Zuschauerpreis ausgezeichnet (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 4. November 2010

IPTV Award für "Wetten, dass..?"-Online-Auftritt

ZDF-Website mit Zuschauerpreis ausgezeichnet

Große Auszeichnung für den "Wetten, dass..?"-Online-Auftritt mit Moderatorin Mirjam Weichselbraun: Bei der vierten Verleihung des "Deutschen IPTV Award" in Lübeck wurde das Online-Angebot von Deutschlands größter Fernsehshow mit dem Zuschauerpreis ausgezeichnet. Mit über 62 Prozent der Stimmen behauptete sich die ZDF-Website in einem Online-Voting gegenüber den Konkurrenten "Qtom TV" und "realnature.tv".

Die Auszeichnung durch die User gilt vor allem den programmbegleitenden Interviews, die Online-Moderatorin Mirjam Weichselbraun zu jeder Sendung mit den prominenten Gästen von "Wetten, dass..?" führt. Diese werden unter der Adresse www.wettendass.zdf.de schon während der Show in der ZDF-Mediathek als "Video on demand" und als Podcast zum kostenlosen Download angeboten.

Moderatorin Mirjam Weichselbraun nahm die Trophäe aus den Händen von Andreas Jansen, Geschäftsführer der "Studio Media Docks" und Mitglied der "Funk- & TV Akademie Hamburg", in den "Media Docks" in Lübeck entgegen. "Der Publikumspreis ist eine große Ehre für uns", so Weichselbraun. "Wir haben großen Spaß an unserer Arbeit für die 'Wetten, dass..?'-Website. Diesen Spaß wollen wir auch den Usern vermitteln."

Der "Deutsche IPTV Award" ist eine der bedeutendsten Online-Auszeichnungen und wird für herausragende Angebote im Bereich des "Internet-Fernsehens" verliehen.

Mirjam Weichselbraun wurde als "MTV"-Moderatorin bekannt und ist inzwischen auch als Schauspielerin erfolgreich: Sie spielte in der Sönke Wortmann-Produktion "Hangtime" mit und stand als "Sugar" in der Bühnenfassung des Billy Wilder-Filmklassikers "Manche mögen's heiß" auf der Bühne der Wiener Kammerspiele. Für das ZDF steht sie ab Mitte November in Berlin für den Thriller "Die Braut im Schnee" vor der Kamera. Seit 2003 hat Mirjam Weichselbraun für ZDFonline unzählige bekannte Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Politik und Sport interviewt - unter ihnen Michail Gorbatschow, Tom Cruise, John Malkovich, Cameron Diaz und die Fußball-Legenden Franz Beckenbauer und Pelé. Legendär ist auch ihr Interview mit "Horst Schlämmer" alias Hape Kerkeling, das auf der Video-Plattform "YouTube" zu den beliebtesten ZDF-Videos gehört.

Neue Interviews von Mirjam Weichselbraun gibt es schon ab kommenden Freitag, 5. November, zum Abruf. Vor der "Wetten, dass..?"-Sendung in Hannover wird sie unter anderen die Fantastischen Vier, den zweifachen "Oscar"-Gewinner Denzel Washington und Teenager-Idol Miley Cyrus interviewen. Außerdem am Samstag um 20.15 Uhr mit dabei: Lena Meyer-Landrut und Matthias Schweighöfer, James Blunt, Atze Schröder, Natalia und Vitali Klitschko und die "Blue Man Group".

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 4. November 2010