Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1799: ZDF-Film auf dem Fernsehfestival in Monte Carlo ausgezeichnet (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 11. Juni 2011

ZDF-Film auf dem Fernsehfestival in Monte Carlo ausgezeichnet

"Schutzlos" bekommt "SIGNIS-Preis"

Großes Kino in Monaco. Das auf wahren Begebenheiten beruhende ZDF-Drama "Schutzlos" wurde am Freitagabend im Rahmen des 51. Fernsehfestivals in Monte Carlo von der "World Catholic Association for Communication" (Internationale Katholische Gesellschaft für Kommunikation) mit dem wichtigen "SIGNIS-Preis" ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Produktionen geehrt, die wertvolle Themen aufgreifen und sich dabei durch Qualität und Respekt vor der Menschenwürde besonders hervorheben. Der Film erzählt die Geschichte der illegal in Deutschland lebenden Südamerikanerin Maria, die um ein besseres Leben für sich und ihre Kinder kämpft.

Produzentin Regina Ziegler über ihren ausgezeichneten Film: "Mauer und Stacheldraht sind gefallen. Geblieben sind unsichtbare Grenzen. Eine von ihnen trennt Menschen, die sich ausweisen können, von Menschen, die man ausweisen kann, Menschen mit Papieren von Menschen, die keine haben. Wozu das führt, zeigt 'Schutzlos', ein Film für die Menschlichkeit, der die Auszeichnung mit dem 'SIGNIS-Preis' verdient hat."

Hauptdarstellerin Carolina Vera: "Ich freue mich wahnsinnig über den Preis. Es war mir eine Ehre, die Figur der Maria zu spielen."

Auch ZDF-Fernsehfilmleiter Reinhold Elschot freut sich über die Ehrung: "Die Auszeichnung zeigt einmal mehr, dass es sich lohnt, im Fernsehfilm brisante und aktuelle gesellschaftliche Stoffe anzupacken."

"Schutzlos" wurde am 26. April 2010 im ZDF als Fernsehfilm der Woche ausgestrahlt und ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Zieglerfilm München. Regie führte René Heisig, das Drehbuch stammt von Kit Hopkins und Thilo Röscheisen nach Motiven des Buchs "Illegal - Die Geschichte einer Frau, die es offiziell nicht geben darf" von Maria Moreno und Steffen Bayer. Die Redaktion im ZDF liegt bei Günther van Endert.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 11. Juni 2011