Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1889: Prix Pantheon 2012 - Der Wettbewerb der Kleinkunst im Fernsehen, Hörfunk ... (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 8. Mai 2012

Prix Pantheon 2012 - Der Wettbewerb

Im Fernsehen, Hörfunk und im Internet
Zuschauer entscheiden online über den Publikumspreis

Es ist alljährlich ein bedeutendes Großereignis der Kleinkunst und war schon für viele Kabarettisten und Comedians der Startschuss zu einer steilen Karriere: Die Verleihung des renommierten PRIX PANTHEON. In diesem Jahr steht die Veranstaltung rund um den begehrten Satirepreis unter einem ganz besonderen Stern. Denn das Pantheon-Theater feiert sein 25-jähriges Bestehen und lässt in dem Bonner Kabarett-Tempel so richtig die Korken knallen.

Eingeläutet wird das Jubiläumsjahr mit dem traditionellen Wettbewerb von zwölf hoffnungsvollen Kabarettisten, Komikern, Solokünstlern und Gruppen aus der ganzen Republik. Der WDR ist dieses Mal "trimedial" dabei, mit zahlreichen Sendungen im Fernsehen sowie Hörfunk, die unter www.prixpantheon.wdr.de alle auch im Livestream zu sehen und zu hören sind. Ab dem 13. Mai werden im WDR Fernsehen in insgesamt sechs Sendungen - immer von 23.15 bis 23.45 Uhr - jeweils zwei der Newcomer präsentiert. Im Hörfunk ist der Wettbewerb in der WDR5 - Reihe "Streng öffentlich" platziert, am 27. und 28. Mai jeweils von 20.00 bis 22.00 Uhr.

Bei dem Wettbewerb spielen die Zuschauer eine entscheidende Rolle. Sie ermitteln per Internet-Voting vom 13. Mai bis zum 20. Juni die Siegerin oder den Sieger des Publikumspreises "Beklatscht & Gevotet", und das bis zur letzten Minute. Auf der Internetseite www.prixpantheon.wdr.de werden die beteiligten Kandidaten ausführlich vorgestellt, zudem finden sich dort auch noch jede Menge nützlicher Zusatzinformationen.

Die Bekanntgabe der Gewinnerin oder des Gewinners erfolgt bei der großen PRIX PANTHEON-Gala in der Bonner Oper, die am 20. Juni von 22.10 bis 0.15 Uhr im WDR Fernsehen ausgestrahlt wird. Der Hörfunk überträgt die große Gala auf WDR5 von 22.05 bis 0.00 Uhr.

Presseinformation vom 8. Mai 2012
Herausgeber: