Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1965: Deutscher Fernsehpreis 2013 - ausgezeichnete ARTE-Koproduktionen (ARTE)

ARTE-Pressemitteilung vom 3. Oktober 2013

Deutscher Fernsehpreis 2013: Ausgezeichnete ARTE-Koproduktionen

Beim diesjährigen renommierten Deutschen Fernsehpreis, der gestern Abend in Köln verliehen wurde, zählen fünf ARTE-Koproduktionen zu den Gewinnern.

Vorab stand schon der Preis in der Kategorie "Besondere Leistung" für den Regisseur und Autor Dr. Joachim A. Lang, den Schauspieler Götz George und seinen Bruder Jan George für den Dokumentarfilm GEORGE (ARD/SWR/NDR/RBB/WDR/ARTE/UFA FICTION) fest.

In der Kategorie BESTE SERIE überzeugte die ARTE-Koproduktion ZEIT DER HELDEN (SWR/ARTE/zero one film GmbH).
Produzent: Thomas Kufus
Idee & Konzeption: Volker Heise, Martina Zöllner
Redaktion: Martina Zöllner, Ulrich Herrmann, Andreas Schreitmüller, Kornelia Theune
Schauspieler: Julia Jäger, Oliver Stokowski, Inka Friedrich, Thomas Loibl, Patrick Heyn
Buch: Beate Langmaack, Daniel Nocke
Regie: Kai Wessel

Die Website www.zeitderhelden.de ist nach wie vor online. In Form einer interaktiven Spurensuche, die zeitlich synchron zur TV-Serie als Echtzeitexperiment ablief, können die User auch heute noch die Geschichten vor der Geschichte entdecken.

Den Deutschen Fernsehpreis 2013 als BESTE SCHAUSPIELERIN erhielt Susanne Wolff für ihre Rolle im Fernsehfilm MOBBING (ARD/BR/SWR/ARTE/Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion GmbH).
Buch: Eva und Volker A. Zahn
Regie: Nicole Weegmann

Als BESTER SCHAUSPIELER wurde Matthias Brandt ausgezeichnet für eine Vielzahl seiner Rollen, u.a. für seine Darstellungen in den beiden ARTE-Koproduktionen EINE MÖRDERISCHE ENTSCHEIDUNG von Hannah und Raymond Ley (ARD/NDR/ARTE/Cinecentrum Hannover Film- und Fernsehproduktion GmbH) sowie VERRATENE FREUNDE (ARD/SWR/WDR/ARTE/UFA FICTION GmbH) von Daniel Nocke (Buch) und Stefan Krohmer (Regie).

In der Kategorie BESTE REPORTAGE darf sich ARTE über den deutschen Fernsehpreis für seine Koproduktion STAATSGEHEIMNIS BANKENRETTUNG mit dem RBB und der Árpád Bondy Filmproduktion (Buch: Árpád Bondy, Harald Schumann, Regie: Árpád Bondy) freuen.

Wir gratulieren herzlich!

ARTE-Pressemitteilung vom 03.10.2013