Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1974: "Tatort"-Erfinder Gunther Witte mit Ehren-Bambi ausgezeichnet (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 15. November 2013

Bambi-Gala:
"Tatort"-Erfinder Gunther Witte mit Ehren-Bambi ausgezeichnet

Gunther Witte (78), langjähriger Leiter des WDR-Fernsehspiels und "Tatort"-Erfinder, ist am 14. November 2013 bei der Bambi-Gala mit dem Ehrenpreis der Jury ausgezeichnet worden. 35 «Tatort»-Kommissare hatten sich zu diesem Anlass auf der Bühne versammelt, um dem Preisträger zu gratulieren. Die Bambi-Trophäe wurde Gunther Witte von Maria Furtwängler überreicht.

"Mit der Erfindung der "Tatort"-Reihe hat Gunther Witte die Sehgewohnheiten der Zuschauerinnen und Zuschauer geprägt und einen zeitlosen Trend in Deutschland gesetzt: Sonntagabend ist Tatort-Zeit im Ersten," so Gebhard Henke, WDR-Programmbereichsleiter Fernsehfilm und Serie.

Gunther Witte wurde am 26. September 1935 im lettischen Riga geboren. 1963 kam er zum WDR. Zunächst arbeitetet er als Redakteur und Dramaturg in der Abteilung Fernsehspiel, von 1979 bis 1998 als verantwortlicher Leiter. Das Konzept für den Tatort entwickelte er 1969. Ein Jahr später ging mit "Taxi nach Leipzig" der erste Tatort auf Sendung. Gunther Witte war auch Tatort-Koordinator innerhalb der ARD. 2001 wurde Gunther Witte mit der "Besonderen Ehrung" des Grimme-Preises ausgezeichnet. Seit 2007 ist er Ehrenmitglied der Deutschen Filmakademie.

Presseinformation vom 15. November 2013
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln