Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2051: Kinderfernsehpreis EMIL 2015 für "Die Sendung mit der Maus" im All (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 6. März 2015

Kinderfernsehpreis EMIL 2015 für "Die Sendung mit der Maus" im All

Eine Sonderausgabe der "Sendung mit der Maus" erhält in diesem Jahr den Preis für gutes Kinderfernsehen EMIL. Ausgezeichnet wurde die einstündige "Sendung mit der Maus Spezial: Ein Maustronaut im All".

Das Maus-Team des WDR begleitete dafür den Weltraumfahrer Alexander Gerst auf seinem Weg zur Raumstation ISS. Schon bei seinen Vorbereitungen durfte die Maus Alexander Gerst begleiten: Als kleine Plüschfigur nahm er sie mit ins All. Auch während seines sechsmonatigen Aufenthaltes auf der ISS war die Maus-Kamera nah dran. So konnten die Zuschauer das Leben im All aus nächster Nähe erleben.

Bereits zum siebten Mal wurden damit Beiträge aus der "Sendung mit der Maus" bzw. ihre Macher mit dem EMIL ausgezeichnet. Die Fachjury betont: "Dennoch begeistert man sich immer wieder aufs Neue an der Maus, erfreut sich an den originellen Einfällen, an der Detailliebe, an den unterschiedlichsten Herangehensweisen, komplexe Zusammenhänge locker und leicht darzustellen. Ein Paradebeispiel ist die Sondersendung "Ein Maustronaut im All". (...) Das ist spannend und interessant, ohne dass es immer irgendwo knallen oder zischen müsste. Das macht Spaß, ohne dass ständig jemand betonen muss, wie toll und lustig das alles ist. Die Maus ist nie abgehoben, nie sensationsheischend, aber immer überraschend und keine Sekunde langweilig. Und natürlich ist es auch ein Glücksfall, einen so begeisterten Protagonisten zu haben wie Alexander Gerst. Wir von der EMIL-Jury sind überzeugt: Die Maus kann man gar nicht oft genug auszeichnen."

Der Kinderfernsehpreis EMIL wird seit 1995 jährlich von einer Fachjury der Zeitschrift TV Spielfilm verliehen. Zu den Preisträgern zählten bisher u.a. das Maus-Spezial "Nachkriegsmaus" (1995), die Maus-Trickserie "Nulli und Priesemut" (2004), "Die Sendung mit der Maus - Spezial: Frag doch mal... Die Top 10" (2006), die Maus-Serie "Shaun das Schaf" (2007), Maus-Macher Ralph Caspers (2008) und die Tiersendung "elefantierisch!" mit Anke Engelke und dem kleinen blauen Elefanten aus der "Sendung mit der Maus" (2012).

Presseinformation vom 6. März 2015
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln