Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2072: Robert Geisendörfer Preis 2015 für WDR-Kinderprogramm "Die Sendung mit dem Elefanten" (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 26. August 2015

Ausgezeichnete WDR-Programme:

Robert Geisendörfer Preis 2015 für WDR-Kinderprogramm "Die Sendung mit dem Elefanten" - Sonderpreis der Jury an Jürgen Domian

Die Evangelische Kirche zeichnet "Die Sendung mit dem Elefanten" zum Thema Freundschaft mit dem Robert Geisendörfer Preis 2015 in der Kategorie "Kinderprogramme" aus. Außerdem erhält Moderator Jürgen Domian den Sonderpreis der Jury für herausragende publizistische Leistungen - für seine langjährige Moderation des Live-Talks "Domian" in 1LIVE und dem WDR Fernsehen.

Die Jury "Kinderprogramme" unter Leitung des Vorsitzenden, Pfarrer Bernd Merz, verleiht den Robert Geisendörfer Preis an die WDR-Programmgruppe Kinder und Familie für "Die Sendung mit dem Elefanten" zum Thema Freundschaft. Das bekannte Märchen der Bremer Stadtmusikanten wird darin von Kindern nacherzählt und kunstvoll bebildert. Warum ein Anemonenfisch und eine Anemone eine ganz besondere Beziehung haben, wird in einer Sachgeschichte erklärt. "Die Lach- und Sachgeschichten stellen eine ausgesprochen gelungene Mischung aus unterschiedlichsten Beiträgen dar und vermitteln auf zauberhaft beiläufige Weise, was Freundschaft ist", so die Begründung der Jury. Alle Informationen zur Sendung mit dem Elefanten unter wdr-elefant.de.

Seit 1995 spricht Jürgen Domian in "Domian" immer montags bis freitags ab 1 Uhr mit seinen Anrufern über alles, was sie bewegt. Durch seine Arbeit gebe er allen eine Stimme, ohne seine eigene aufzugeben. Das sei Dienst am Nächsten und damit preiswürdig. "Tabulose Offenheit ist in dieser Sendung von großer Wichtigkeit, wobei Jürgen Domian klar Stellung bezieht, wenn er die Meinungen seiner Hörer nicht teilt", so die Begründung der Jury. Pastorin Andrea Schneider, Rundfunkbeauftragte der evangelischen Freikirchen, wird die Laudatio halten.

Die Robert Geisendörfer Preise werden am 18. September in Berlin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg überreicht. Die Evangelische Kirche verleiht die Auszeichnung seit 1983 im Gedenken an den christlichen Publizisten Robert Geisendörfer. Sie prämiert damit Hörfunk- und Fernsehsendungen, die "das persönliche und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken und zur gegenseitigen Achtung der Geschlechter beitragen". Die Preise sind insgesamt mit 30.000 Euro dotiert, der Sonderpreis ist undotiert.

Presseinformation vom 26. August 2015
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln