Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

STATISTIK/439: MediaMarkt-Check erneut erfolgreich bei jüngerem Publikum (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 7. Februar 2012

MediaMarkt-Check erneut erfolgreich bei jüngerem Publikum

Durchschnittlich über fünf Millionen Zuschauer für die aktuelle Markencheck-Staffel im Ersten

Mit einem Marktanteil von 11,9 Prozent bei den 30- bis 49-Jährigen knüpfte "Der MediaMarkt-Check" im Ersten an den Erfolg der vorangegangenen drei Folgen insbesondere beim jüngeren Publikum an. Im Durchschnitt verfolgten 3,59 Millionen Zuschauer (Marktanteil 10,5 Prozent) den letzten Teil der aktuellen Markencheck-Staffel, in der populäre Konsummarken auf den Prüfstand gestellt wurden. Insgesamt erreichten die vier WDR-Produktionen durchschnittlich 5,05 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 14,7 Prozent.

WDR-Chefredakteur Jörg Schönenborn: "Es ist uns gelungen, mit Information in der Primetime junge Zuschauer zu binden. Das ist für mich die wertvollste Erkenntnis. Und deshalb machen wir selbstverständlich weiter."

Die Markencheck-Reihe, die 2011 mit großem Erfolg im WDR Fernsehen gestartet war, wurde erstmalig im Ersten ausgestrahlt. Vor dem MediaMarkt-Check waren "Der Lidl-Check" (9. Januar), "Der McDonald's-Check" (16. Januar) und "Der H&M-Check" (23. Januar) zu sehen, jeweils um 20.15 Uhr. Eine weitere Staffel ist für den Frühsommer dieses Jahres geplant.

Presseinformation vom 7. Februar 2012
Herausgeber: