Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

STATISTIK/473: "Wir die Wand" ist Publikumserfolg - 800.000 Zuschauer (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 4. Oktober 2013

"WIR DIE WAND" ist Publikumserfolg:
800.000 Zuschauer bundesweit sahen Film über Dortmunder Südtribüne

Die gestrige Ausstrahlung des WDR-Dokumentarfilms "WIR DIE WAND" sahen bundesweit 800.000 Zuschauer (3 Prozent Marktanteil). In NRW schalteten 570.000 Menschen ein (9,8 Prozent Marktanteil).

Der Film beschreibt, was während eines Heimspiels auf Europas größter Stehplatztribüne im Stadion von Borussia Dortmund passiert. 25.000 Menschen kommen dort zusammen und werden für einen Fußballnachmittag zu einem geschlossenen und zugleich zerbrechlichen sozialen Gefüge. WDR-Autor Klaus Martens und sein Team haben elf BVB-Fans begleitet: Von dem Zeitpunkt, an dem sie ihren Platz in der "gelben Wand" einnehmen bis kurz nach dem Schlusspfiff. Entstanden sind filmische Impressionen mit einer ungewöhnlichen Dichte zum Geschehen und der Dramatik auf der Tribüne, wie sie bisher noch nie in einem Fußballstadion gedreht wurden. "WIR DIE WAND" ist eine Art moderner Heimatfilm, der von der Nähe zu seinen Protagonisten und ihren Geschichten lebt. Redaktion Sonia Seymour Mikich.

Sehr gut eingeschaltet war auch die Wiederholung des Münsteraner Tatorts: "Das Wunder von Wolbeck" (WDR Fernsehen, 20.15 Uhr). Bundesweit schauten 2,8 Mio Menschen zu (Marktanteil: 8,7 Prozent). In NRW waren es 1,28 Mio Zuschauer (Marktanteil: 18,3 Prozent).

Redaktion Nina Klamroth.

Presseinformation vom 4. Oktober 2013