Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → HÖRFUNK

MUSIK/444: BR-KLASSIK - Tafel-Confect-"Stichwort" auf Erfolgsspur, jeden Sonntag (BR)

Bayerischer Rundfunk - Pressemitteilung vom 14. Februar 2012

Tafel-Confect-"Stichwort" auf Erfolgsspur

Podcast-Rekordwerte für Radio-Lexikon der Alten Musik

Das "Stichwort" - jeden Sonntag um 13.40 Uhr im Tafel-Confect auf BR-KLASSIK

Mehr als 35.000 Downloads verzeichnete der "Stichwort"-Podcast auf www.br.de im Januar 2012 - ein Zuwachs von 68% in nur einem halben Jahr. Damit gehört das Radio-Lexikon der Alten Musik, produziert im Studio Franken für die traditionsreiche Sendung "Tafel-Confect", zu den erfolgreichsten Klassik-Angeboten des Bayerischen Rundfunks.

Wie funktioniert eine Fuge? Was hat ein Hammerklavier mit einem Hammer zu tun? Warum gehört Jordi Savall eigentlich zu den Gurus der Alte-musik-Szene? Was man schon immer über Alte Musik wissen wollte, verrät Sonntag für Sonntag in der Sendung "Tafel-Confect" auf BR-KLASSIK die Rubrik "Stichwort": Fachbegriffe, Musiker, Komponisten, Instrumente oder bedeutende Musikmetropolen werden dort in kurzen Clips vorgestellt: unterhaltsam und informativ, locker, aber fundiert.

Seit 2010 arbeitet ein siebenköpfiges Autorenteam aus dem Studio Franken unter der Leitung von BR-Redakteur Thorsten Preuß an diesem "Radio-Lexikon der Alten Musik", das als Podcast auch im Internet nachhörbar ist (www.br.de/tafelconfect). Ein Konzept, das aufgeht: Mit 35.965 Abrufen hat das "Stichwort"-Podcast im Januar einen neuen Höchststand erreicht - seit Juli 2011 bedeutet das eine Steigerung um 68%, was das enorme Interesse am vermeintlichen Nischensegment "Alte Musik" eindrucksvoll belegt. Rund 100 Einträge von A bis Z sind derzeit verfügbar, vom Basso continuo bis zum Trumscheit. Und die Themen werden den Machern so schnell nicht ausgehen: Zu den Stichwort-Einträgen der nächsten Wochen gehören z.B. der Komponist Palestrina, der Dirigent Christopher Hogwood oder die Musikstadt Rom.

Presseinformation vom 14. Februar 2012
Herausgeber: