Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4637: Glitterhouse-Mail-Order-Mail - 28.04.17 (glitterhouse)


GLITTERHOUSE MAIL-ORDER-MAIL (28.04.2017)


Verneigung vor Cyril (Larry) Barrett

The Banks of the Ship Canal: Songs of Cyril Barrett - Various Artists
CD - EUR 16,95

Der am 01. September 2014 an Krebs gestorbene Larry Barrett gehörte zu den unterbewertetsten Songwritern überhaupt, seine ersten beiden - längst vergriffenen- Alben zum Besten, was das Genre hergegeben hat. Larry, der sich später Cyril nannte, war sich selber nie bewußt, wie gut er wirklich war. Wer ihn seinerzeit auf der Tour im Trio mit ex-Thin White Rope Bassist John von Feldt und Lisa King (Gitarre) gesehen hat, kann nachvollziehen, was gemeint ist: pure Magie. Dazu war Larry Kurzzeit-Mitglied der Walkabouts (Satisfied Mind Phase). Irgendwann in den 2000ern zog Larry von Seattle nach Tucson, nannte sich fortan Cyril und gab seine musikalischen Ambitionen komplett zugunsten des Engagements für Menschen- und Flüchtlingsrechte auf. Was nicht heißt, dass er nicht noch als Musiker in der lokalen Szene seine Spuren hinterlassen hat und sich mit seiner extrem warmherzigen Art viele Freunde gemacht hat. Und so kommen wir zu diesem Tribute Sampler, den eben diese Freunde der Tucson Szene für ihn eingespielt haben und in einem wirklich bemerkenswert liebevoll von Heathen Call Records Mastermind Michael Serpe gestaltetem Artwork. Neben dem wie Büttenpapier anmutenden Inlay besteht die Verpackung aus einer Art Digifile, welches man aufstellen kann und sich dann mittels des mitgelieferten (!) Teelichts in Glasfassung wie ein kleines Diorama beleuchten läßt. Das Ganze ist auf 400 Stück limitiert und handnummeriert, 75% der Einnahmen gehen auf Cyril's Wunsch an die lokale Hilfsorganisation "No More Deaths", die sich vehement gegen das Sterben der illegalen Einwanderer in der Wüste Arizonas einsetzt. Neben dem guten Zweck tut man sich und seinen Ohren aber auch etwas entscheidend Gutes: Künstler wie Joey Burns (Calxico), Laura Veirs, Howe Gelb mit seinem Sand Clan, Gabriel Sullivan (Xixa), Jesse Sykes oder Emily Marsh zeigen eindrucksvoll, dass Larry/Cyril Barretts Songs auch in den Händen anderer hervorragend funktionieren, ob jetzt traditionell wie Earl Brooks Version von "Jesse Harper" oder Joey Burns "Down The River"(die sich fraglos auf Augenhöhe mit den besten Townes Songs befinden), ob im low-fi Indie Gewand, wie James Fenimore Ikners Version on "Hand Silhouettes", oder im massiven Flower Power Psych Setting wie "Down At The Piano" von The Possibles. Insgesamt 18 Songs von 18 Künstlerm, darunter als Abschluß die letzte Studio Aufnahme von Cyril/Larry Barrett, das titelgebende "The Banks Of The Ship Canal, eingespielt zusammen mit dem Mandolinisten Paul Rigby. Wir haben nur 40 davon bekommen, eine Neuauflage ist nicht geplant. (lrm)


Zum letzten Mal: Der April-Katalog

Der Glitterhouse-Mailorder-Katalog für April, unterlegt mit großartigen akustischen Attacken unserer Label-Album-Neuheiten, da wird das Blättern auch für die Ohren zum Genuß!


JEDE MENGE TONTRÄGER ZUM WOHLVERDIENTEN WOCHENENDE

Robert Cray & Hi Rhythm - Robert Cray & Hi Rhythm
LP/CD - EUR 23,95/14,95

Der gestandene Gitarrist auf dem galanten Grat zwischen Blues und Soul schlüpfte unter der Produktionsregie von Steve Jordan in den heiligen Hallen der Royal Studios ausnahmsweise mal in die Rolle des jungen Hüpfers, stand ihm dort doch mit Rev. Charles Hodges (Orgel, Piano), Leroy Hodges (Bass) und Archie Turner (Keyboard) wahres Soul-Urgestein zur Seite. Damit aber nicht genug der ehrwürdigen Begleitung: Tony Joe White ließ es sich nicht nehmen, bei der Cray-Einspielung seiner Songs Aspen, Colorado und Don't Steel My Love selbst mitzuwirken.


Ray Davies - Americana
2-LP/CD - EUR 23,95/13,95

Noch keinen Ton gehört, aber das kann einfach nur gutwerden: Begleitend zu seiner gleichnamigen Biographie taucht der Kinks-Kopf seine ganz eigensinnige Amerika-Sicht in 15 neue Weisen, die er dann in Begleitung der Jayhawks im legendären Londoner Konk-Studio aufnimmt: Ich erwarte Großartiges.


Dave Davies & Russ Davies - Open Road
CD - EUR 14,95

Fokussiertes, mitunter fast karg dargereichtes, stilistisch offenes 2017er Singer-Songwriter Rock/Pop-Album von Vater & Sohn Davies, perfekt passend zu Bruder/Onkel Ray's Americana-Album erscheinend. Elektronik-Künstler und -Produzent Russ bereichert des Vaters rock-historische Einflüsse um ungewohnte Elemente, ohne dabei das gewohnte Klang-Bild des Kinks-Gitarristen allzu sehr zu beeinflussen, daher für den generations-übergreifenden Genuss gut geeignet.


El Michels Affair - Return To The 37th Chamber
LP/CD - EUR 24,95/15,95

Die Daptone- und Big Crown-Allstars um Saxplayer Leon Michels und Produzent Jeff Silverman, mit diversen Mitgliedern von Sharon Jones & the Dap Kings, Budos Band und Antibalas gehen zurück zum 2009er Album "Enter The 37th Chamber", wo man schon einmal dem mächtigen Wu-Tang Clan Tribut zollte. Dies ist jetzt also die Rückkehr zu jener HipHop-Meta-Ebene im handgespielten Funk/Soul-Sound von El Michels Affair. Einst aus dem simplen Grund entstanden, dass diverse Bandmitglieder zur Live-Band des Wu-Tang gehörten und daraus ein eigenes Konzept entwickelten. Und das funktioniert heute ebenso gut wie damals, wenn die brillanten Beat-Texturen von RZA handgetrommelt und -gespielt werden. Oft recht nah an den ohnehin schon coolen Wu-Tang-Originalen, allerdings komplett ohne Rap, dafür mit so großartigen Gaststimmen wie Soulröhre Lee Fields, Lady Wray und Shannon Wise von The Shacks. Einige Songs stammen auch von Solo- und Nebenprojekten von Wu-Protagonisten wie Ghostface Killa, Ol' Dirty Bastard und Raekwon, im typischen Sound von El Michels Affair wird der Wu-Tang-Sound in einen ebenso lässigen wie funktionalen neuen Kontext überführt, der gerade ohne typischen HipHop-Content bestens funktioniert und teilweise fast schon wie Filmmusik von Ennio Morricone klingt. (Joe Whirlypop)


Eläkeläiset - Humppa Of Finland
CD - EUR 15,95

Humppadelic! Eläkeläiset jetzt noch finnischer, nämlich mit Tom Of Finland-Style Cover-Artwork. Sonst aber alles beim bewährten Alten: die wodkatrunkenen Nordlichter mit dem sonnigen Gemüt covern sich auf Finnisch durch die Rock- und Pop-Geschichte, fast alles im unschlagbaren Ska-Punk-Polka-Format mit reichlich Sixties-Orgel und Akkordeon, selten auch mal typisch finnisch melancholisch mit folkloristischer Note. Das aktuelle Potpourri lässt einen wieder beim Originale-Raten verzweifeln - ist das nicht...? Oder doch...? Auf jeden Fall etwas mit "Humppa" im Titel. Scheiß auf Copyrights, hier geht es um Entertainment mit Trash-Faktor. Bei jedem neuen Album erwische ich mich anfangs eher skeptisch der Wiederholung des Immergleichen harrend, aber auch diesmal zündet der Humppa-Sound nach wenigen Nummern. Und dazu diese lustige finnische Sprache! Ernstzunehmende Spaßband mit höchstem Unterhaltungswert, muss man einfach lieben und unbedingt mal live erleben. (Joe Whirlypop)


Epitaph - A Night At The Old Station
2-CD+DVD - EUR 23,95

Der Alte Bahnhof Anderten (Hannover) diente der mit Cliff Jackson, Bernie Kolbe und Jim McGillivray unverändert urbesetzten Krautrocklegende (selbst Neuzugang Heinz Glass ist seit Mitte der Siebziger dabei) als angemessener Rahmen für eine weitestgehend akustisch gehaltene Reise durch bewährtes und neues Band-Material, wobei man als musikalisch prägende Gäste Tim Reese (Geige), Agnes Hapsari und Klaus Henatsch (Tastenwerk/Nektar) auf der Bühne begrüßen durfte. Doppel-CD wie DVD bieten neben dem Akustik-Konzert noch Bonusmaterial, welches mithilfe der sechs Cellisten der Fire Strings-Formation aufgeführt wurde.


Fairport Convention - 50:50 @ 50
CD - EUR 14,95

Ihr Goldenes Band-Jubiläum begeht die Brit-Rock-Legende mit einer ebenso wohl abgehangenen wie lebendigen Melange, die die Verneigung vor der eigenen Geschichte und frisches, bandeigenes Folk-Gut, neue Studio-Stücke und jüngste Live-Aufnahmen verbindet. Und so gibt es Wiederhören und Neuentdecken gleichermaßen; als Gaststimmen sind Pentangle-Stimme Jacqui McShee (Lady Of Carlisle) und Robert Plant (bei einer Live-Aufnahme von Jesus On The Mainline) zu hören.


Feist - Pleasure
2-LP/CD - EUR 23,95/14,95

Knapp zwei Alben benötigte das kanadische Kreativ-Wunder, um sich mitten ins Herz einer ebenso stiloffenen wie weltweiten Hörerschaft zu singen, kaum mehr als ihre einzigartige Stimme, ihre wütend-rauhe Gitarre und ein wenig polterndes Schlagwerk braucht sie jetzt, um mit ihrem lang und schmerzhaft ersehnten 2017er Wiederkehr-Werk die Seele ihrer willig ausharrenden Sklaven erneut zu betören, zu verführen und endgültig gefangen zu nehmen. Nach fast sechs Jahren der kaum erträglichen Ruhe und Leere (in der die kanadische Einzigartigkeit dem Rezesenten als häufig gebrauchter Vergleich und gern genutzter Maßstab aller Dinge diente) taucht der personifizierte Eigensinn nahezu aus dem Nichts wieder auf, entlockt ihrer Gitarre einige rohe, packend-faszinierende Akkorde, lässt ihre Stimme schmeicheln, schneiden, schallen, brechen und versiegen und schon ist die unvergleichlich mitreißende Magie wieder bis ins Mark zu spüren. Der unwiderstehlich unverkennbare Gesang zwischen schmerzlichster Gefühlstiefe, fragiler Verletzlichkeit und ungebremster Wut und Wucht ist derart Sinnen-füllend, dass oft allein die wenigen Gitarren-Rauhfasern als Beiwerk ausreichen, um die Klangräume bis an die Kante zu füllen, dezente Keyboard-Schwebelemente und die immer wieder ausbrechende rohe Perkussions-Energie vervollkommnen das mal mager-karge, mal machtvoll mitreißende Instrumental-Kleid, dass bei aller berstenden Natur-Energie allein dazu dient, den unvergleichlich tief berührenden Gesang in den Mittelpunkt des Polly Jean-verwandten Pracht-Punk zu stellen. Und mit dieser unwiderstehlich betörenden Stimme zwischen gehauchter Sanftmut, verwundeter Zerbrechlichkeit, vehementer Wut und viellagiger Harmonie-Herrlichkeit erfüllt sie die nur anfangs so karg scheinenden, wehen Weisen im weiten Feld zwischen Field Recording, reinstem Folk, kantigem Pop, rohem Rock und packendem Punk mit derart leidenschaftlichem Leben, dass es schon nach wenigen Momenten nicht mehr möglich ist, sich ihrer Macht zu entziehen. Sechs Jahre ist eine lange Zeit - aber das Warten hat sich mehr als gelohnt. (cpa)

Der lieferbare Backkatalog:
Feist - Let It Die (new version) CD 8,95
Feist - Open Season (Let It Die-Remix-Album) CD 8,95
Feist - The Reminder LP/CD 17,95/8,95
Feist - Metals LP/CD 24,95/8,95


Fink - Fink's Sunday Night Blues Club Vol. 1
LP (+MP3)/CD - EUR 23,95/15,95

Die Wartezeit bis zum nächsten regulären Studioalbum überbrückt Fin Greenall mit einem reinen Minimal-Blues-Werk, das er unter der Produktionsregie von Flood (PJ Harvey, Warpaint) in Berlin auf ehrwürdig in die Jahre gekommenem Studioinstrumentarium aufnahm. Dabei ist sein Blues ein originaler - sämtliche acht Songs stammen aus der Fink-Feder.


Jerry Garcia Band - Live Volume Eight: November 23rd, 1991 Bradley Center
2-CD - EUR 19,95

Live in Milwaukee, Wisconsin bestand die Band Ende '91 aus Gracia, Melvin Seals (Keyboards), John Kahn (Bass), David Kemper (Drums) und den Backing-Sängerinnen Jaclyn LaBranch und Gloria Jones. "1991 was a massive touring year for Garcia, who played one hundred and twelve shows total, including Grateful Dead, Garcia Band, and with David Grisman. Thirty-seven of those shows were with the Jerry Garcia Band, whose tight formation was intact since 1984.... By the time November 23rd rolled around, the Garcia Band had been on a hot tour... While much of Garcia Band's repertoire was covers, they were always heartfelt soulful arrangements. That night in Milwaukee, which was certainly Deadhead country, the band performed four originals penned by Robert Hunter." (Grateful web) Letztere waren Cats Under The Stars, They Love Each Other, Reuben And Cherise und Deal. Des Weiteren jammte sich die gute eingespielte Band durch Songs von The Band (The Night They Drove Old Dixie Down), Van Morrison (Bright Side Of The Road), Eric Clapton (Lay Down Sally), Bruce Cockburn (Waiting For A Miracle), Bob Dylan (Tangled Up In Blue) und anderen. Größtenteils in ausufernden Versionen von 6-13 Minuten Länge. Digipak.


Henry Girls - Far Beyond The Stars
CD - EUR 15,95

Bereits das sechste Album der großartigen McLaughlin-Sisters Karen, Lorna und Joleen aus dem irischen Donegal - wie immer ein Traum in Sachen gesungener Harmonies in irischer Färbung. Dennoch kein Irish Folk, sondern ein buntes Spektrum aus Americana, (Indie-) Folk und Country. Nur teilweise mit dezent irisch angehauchtem Instrumentarium (Akkordeon, Fiddle). Der Gesang ist glockenhell und rundum betörend, nicht nur keltische Roots klingen durch, sondern auch die große Sangeskunst überseeischer Kolleginnen von Dolly Parton bis Emmylou Harris. An deren legendäres Trio mit Linda Ronstadt erinnert hier auch einiges, die wunderbaren mehrstimmigen Harmonies zu Banjo und Dobro vor allem. Aber auch die Landsleute Clannad haben Spuren hinterlassen, auch dank der präsenten Harfe. Kristallklar produziert vom schottischen Produzenten Calum Malcolm, der tatsächlich auch schon für Clannad gearbeitet hat. Und in dynamischeren Momenten hört man auch Indigo Girls und Baskery heraus. Gecovert wird diesmal der amerikanische Country-Don Porter Wagoner (natürlich "Satisfied Mind"), seines Zeichens ja der Förderer der jungen Dolly Parton, womit sich der Kreis dann wieder schließt. (Joe Whirlypop)


Garland Jeffreys - 14 Steps To Harlem
LP/CD - EUR 18,95/15,95

Das Comeback des alten Beinahe-Helden geht weiter: sein einziger echter Hit "Matador" stammt von 1980, sein bestes Album "Don't Call Me Buckwheat" war 1992 dann auch das vorläufige Ende seiner Produktionskarriere. Zwanzig Jahre später dann das überraschende Comeback, "14 Steps To Harlem" ist jetzt bereits das dritte Album seines Karriereherbstes, in künstlerischer Freiheit auf seinem eigenen Label Luna Park erschienen. Der 73-Jährige New Yorker klingt erstaunlich frisch, stimmlich gewohnt charismatisch und selbstbewusst unterschiedliche Stile vermischend. Einiges erinnert an Mitch Ryder - auch hier fließen Rock, Soul und Reggae süffig ineinander. Sein typischer Nuyurica-Sound hat eine latent karibische Färbung, wird aber meistens als klassischer, unprätentiöser Gitarrenrock inszeniert. Stimmlich klingt Jeffreys erstaunlich jugendlich, ob nun beim satt-eingängigen Opener "When You Call My Name", dem fast schon James Hunter-artigen Soul-Groover "Schoolyard Blues" im lässigen Shuffle-Beat oder entspannten, fast gospeligen Balladen wie dem schönen Titelsong. Jeffreys frönt aber auch seiner Liebe zum Reggae und covert darüber hinaus auch zwei Klassiker: "Waiting For My Man" vom alten New Yorker Kumpel Lou Reed und "Help" von den Beatles. Als Gäste mischen Laurie Anderson und seine Tochter Savannah mit. Klassisch schönes und angenehm altmodisches Spätwerk von reifer Größe.(Joe Whirlypop)


Knife In The Water - Reproduction
LP - EUR 17,95

14 Jahre nach ihrem letzten Werk für Glitterhouse, "Cut The Cord" melden sich die Austinites um Sänger/Gitarrist/Songschreiber Aaron Blount mit "Reproduction" eindrucksvoll zurück. Von der alten Mannschaft ist nur noch Pedal Steeler Bill McCullough mit dabei, die großartige Laura Krause fand in Shelley McCann (organ/vocals) eine adäquate Nachfolgerin. Aaron Blount hat nichts von seinen Fähigkeiten eingebüßt, die da sind Songs sich wie Monumente entwickeln zu lassen, sich steigernd, langsam aufbauend, viele unerwartete Wendungen nehmend, um dann im Höhepunkt zu kulminieren. Ein Markenzeichen war immer, dass die Musik von Knife In The Water zu einem Gutteil im Kopf des Hörers entstand, ein Faszinosum, dass durch die oftmals sehr reduzierten Arrangements entsteht - hier wird keine Note zuviel gespielt, hier wird jedem Instrument, jeder Stimme sein exakt passender Einsatz zugewiesen. Natürlich hat sich auch etwas geändert, so sind auf "Reproduction" die psychedelisch/poppigen Elemente weiter in den Vordergrund gerückt. Das Tempo bleibt wie immer nahezu zeitlupenartig, schwerelos gleitet man durch die majestätisch zelebrierte Musik. Ein äußerst angenehmes Vergnügen! (lrm)

"Reproduction" simmers with the same atmospheric, noir folk and country of their earlier releases... triumphant!? (Austin Chronicle)

Ebenfalls erhältich:
Knife In The Water - Plays One Sound And Others
LP - EUR 17,95

Brandneues Vinyl Re-Issue des Debuts von 1997. Nur sehr wenige Exemplare am Lager!

Weiterhin lieferbar, zum saisonalen Sonderpreis:
Knife In The Water - Cut The Cord
CD - EUR 4,75

2003: Die filigranen Schwer-Melancholiker, Geschichten-Schreiber vor dem Herrn, zurück mit ihren finsteren Moritaten. Das dritte Album. So klar wie Polarluft, so weit wie der texanische Westen, zeitlos. Die Muse von Songwriter und Sänger Aaron Blount wurde durch Birthday Party und Sonic Youth erweckt, ebenso inspirieren liess er sich aber durch die Künstler von Sun and Stax Records. So ist Cut The Cord ein unverwechselbares Knife In The Water-Album geworden. Wären Velvet Underground in Texas aufgewachsen, ihr drittes Album würde wohl so ähnlich klingen.

Knife In The Water/Broken Family Band - Split EP
7" - EUR 1,-

Restexemplare der 2003er Split-Single mit einem exklusiven Track von Knife In The Water ("A Lesson") und zwei exklusiven Songs von der Broken Family Band ("Mitcham's Corner" und "This Is A Drinking Establishment").


Mark Lanegan Band - Gargoyle
LP/CD - EUR 24,95/14,95

Jedes neue Album des alten Wegefährten seit seligen Screaming Trees-Zeiten findet bei Glitterhouse die verdiente Aufmerksamkeit: "Gargoyle" fällt teilwiese ziemlich rockig und gitarrenlastig aus, gewohnt düster und stimmungsvoll. Das liegt natürlich an dieser sonoren, gruftdunklen und souverän verwitterten Stimme, die aber durchaus auch Soul hat. Die Songs sind oft üppig arrangiert, mit geschichteten Gitarrenflächen, und auch ein paar stimmigen elektronischen Blubbereien, Orgel und Mellotron. Das Album entstand gemeinsam mit dem Briten Rob Marshall (Exit Calm) und Producer Alain Johannes zwischen Kalifornien und England, als Gäste mischen Hochkaräter wie Josh Homme, Greg Dulli (Afghan Whigs) und Duke Garwood mit. Das Spektrum reicht von dunklem Gothic-Gospel bis zu euphorischem Gitarren-Heavyrock - "Beehive" erinnert tatsächlich an die härteren Seiten der Screaming Trees oder auch die psychedelischen Momente von Killing Joke. Es geht aber auch geisterhaft und introvertiert, leicht jenseitig und verträumt, was in ruhigeren Momenten und vor sanftem Mellotron-Schleier erst Recht die Größe seiner Stimme zur Geltung bringt. "Gargoyle" bietet intensive, rotglühend-stimmungsvolle Dark-Americana zwischen bluesverwurzelter Schwermut, erhabener Melancholia und sattem, psychedelisch-hartem Gitarrenrock. Im Juni ist Mark Lanegan mit Band auch hierzulande wieder auf Tour - Pflichttermin! (Joe Whirlypop)


MINT - April 2017 (No. 11)
Mag - EUR 5,90

Die elfte Ausgabe des Medium-vernarrten Männermagazins nehmen die Macher zum Anlass, um das Thema Frauen & Vinyl zum titelgebenden zu machen und weibliche Vinylisten vorzustellen: Von Labelmanagerinnen über Coverart-Designerinnen, HiFi-Herstellerinnen und weiblichen DJs, bis hin zu Astrid Broerse, die seit vielen Jahren erfolgreich einen Plattenladen betreibt, könnten die Umfelder, in denen wir Frauen kennenlernen durften, kaum vielfältiger sein. Desweiteren dreht sich die April-Ausgabe um die Zukunft der HiHi-Kultur, Liquid Vinyls, Vinyl & Fußball, den Abschied der Bonner Institution Mr. Music und natürlich um den zehnten Geburtstag des Record Store Days. Und sonst: The Soundtrack Of My Life (Debbie Harry über Nevermind), Dr. Mint (über Platten-Grading), Sleeveface of the month, 33 1/3 Cover und mehr als 100 LP-Besprechungen.


Oh Susanna - Girl In Teen City
CD - EUR 14,95

Seit zwanzig Jahren begleitet mich die Stimme der Kanadierin Suzi Ungerleider wie eine treue Freundin durchs Leben, vom vorsichtigen Kennenlernen der Oh Susanna-EP an, spätestens aber seit dem beeindruckend nachhaltig wirkendem Johnstown-Album ging mir der klare, mal schneidende, mal mädchenhaft charmante Klang ihres Gesangs nicht mehr aus den Ohr, Hirn und Herz. In zwei Jahrzehnten gelang es ihr, sich von Album zu Album weiter zu entwickeln, ohne sich dabei je untreu zu werden, sodass man jedes neue Werk wie einen guten Freund mit offenen Armen empfangen konnte, der einem vom ersten Zusammentreffen an das Gefühl des Heimkommens vermittelt. Und mit der Instrumental- und Produktions-Unterstützung von Jim Bryson gelingt es der gesegneten Singer-Songwriterin auch in 2017 wieder, mich vom ersten Moment an zu berühren, mir all das zu schenken, was ich von einem Oh Susanna-Album erhoffe, ja erwarte, und dennoch mit mancher Gefühlswendung, einer leisen Tempo-Steigerung, einer sanft angedeuteten Stilwandlung zu überraschen, das gewohnte Erleben erfreulich zu erweitern. Selbstverständlich zieht sich ihre ebenso schillernde wie natürlich bewegende Stimme wie ein roter Faden durch dieses bei aller Wurzeltreue ungemein variantenreiche Americana-Amalgam, vereint kargen Akustik-Folk und hymnische Ausflüge ins Heartland, 50's Rock'n'Roll-Ballade und blumigen 60's Pop, Bangles-Beat, Traveling Wilburys-Country-Rock, Pretenders-Charme und griffige Stones-Riffs, satte Gitarren-Akkorde, schlichtes Piano-Perlen und verhaltene Keyboard-Spitzen zu einem bezaubernd-bewegendem Alternativ Country-Schatz von bleibender Güte. Und so bettet sie ihre berührend biographisch gefärbten Texte in die treffliche Mitte zwischen gelassener Sheryl Crow-Reife und handgemachter Hazeldine-Hemdsärmeligkeit, segnet sie mit ihrem einzigartig empfindsamen Gesang und schenkt uns ein weiteres unter die Haut gehendes Oh Susanna-Werk, das wie seine Vorläufer lange, lange nachwirken wird. (cpa)


Ron Sexsmith - The Last Rider
2-LP/CD - EUR 21,95/13,95

Sanftmut in Tüten, Wohlklang gleich wogenweise, das liebevollste Luxus-Lager, welches man einem Lied überhaupt nur gönnen kann - der Kanadier mit der unvergleichlich sanften Stimme und dem unverhohlenen Hang zu blumiger Balladenkunst bleibt sich treu und kredenzt auch auf seinem 2017er Cooking Vinyl-Album eine elegant-edle Song-Kollektion von nahezu verbotener Süße. Dabei aber gelingt ihm, Dank ungemein beweglich-natürlicher Melodien, bemerkenswertem Songwritertalent und nicht zuletzt durch die mitreißende Spiel-Qualität seiner Live-Band rund um seine Gefährten, Begleiter und Produzenten Ron und Don Kerr, diesen zauberhaften Zucker in exakt den richtigen Einheiten darzureichen, ohne jemals den reinen Genuss durch Überdosierung zu belasten. Die Reife, ja allein schon die schiere Fülle der erlesenen 15 Song-Schätze lassen selbst den Kenner der kanadischen Kreativ-Kunst staunen, dieser Quell an berückenden Melodien scheint wirklich unerschöpflich zu sein, besonders gut aber tut diesen Songwriter-Sahnestücken die Entstehung im gemeinsamen Session-Spiel. Im kongenialen Kollektiv mit den Kerrs, Jason Mercer (Bass), Dave Matheson (Keyboards) und Kevin Lacrois (Gitarren) erschuf Sexsmith 15 glänzende Roots-Pop-Perlen ohne Fehl, gebettet in gefühl- und kunstvoll, leidenschaftlich und luxuriös ausgestattete Arrangement-Architektur aus gleißenden Gitarren, gelassen-getriebenem Schlagwerk und schwelgerischen Streicher-Einheiten. Zwischen 60's Beat und dezenten Glam-Rock-Verweisen, flirrend-fließendem Yacht- und handfest packendem Roots-Rock, zwischen betörendem Byrds-Saitenstrahlen und gewachsener Gordon Lightfoot-Liedschmied-Reife, berührender Crowded House-Harmonie-Liebe und bleibender Beatles-Güte entfalten sich leis-wehmütige Weisen, die sich schwelgend-schmeichelnd ins Herz schleichen, um dort ihre neue Heimat zu finden. Betörend beeindruckender Melodiereichtum in absolut perfekte, süffig-süß-saftige Form gegossen, eine köstliche Kostbarkeit für wahre Kenner. (cpa)


Colin Stetson - All This I Do For Glory
LP/CD - EUR 18,95/14,95

17er. Er arbeitete ja u.a. für Tom Waits, Arcade Fire, Lou Reed, Animal Collective, aber solo gibt es z.Zt. nur wenige so mutige Musiker, die so viel Neuland wagen, so spannend (und natürlich kontrovers) sind. Vorab: Ich habe noch kein Booklet, keine Besetzungsliste, doch wenn ich es richtig verstehe, hat er das hier alles solo, live, ohne Overdubs und Loops eingespielt - was unglaublich ist, es hört sich oft nach 2,3 (v.a. Bass-, Alt-, Bariton-)Saxes, Percussion und Gesang an (samt Loops)! Er benutzt mehrere Mikros für 1 Sax, arbeitet (perkussiv) mit Klappen und Body, singt (lautmalerisch bis fast sphärisch oder choralartig, teils regelrecht euphorisierend) durch das Sax, benutzt vermutlich diverse Live-Effekte (Hall, Echo?). Die Musik ist oft massiv rhythmisiert (inkl. vertrackter wie vielschichtiger wie geradliniger wie pochender "natürlicher" Grooves), verwendet aber auch schwebende (kontrastiert mit schroffen/harten) Sounds oder, nennen wir es "kontemplative Bewegung", wirkt komplex und spannungsgeladen wie repetitiv (gerne!) oder ganz friedlich, aufwühlend, ja fremdartig feierlich - und immer wieder hypnotisch auf ganz eigene Weise! Rotierende Motive, seltsame faszinierende Schönheit, eine Menge Minimal Music-Anleihen, teils ein enormer Zug, Zirkularatmung, einige Avantgarde-Elemente, aufputschende Phasen... ER selbst spricht von Aphex Twin-Einfluß. Total originelle aufregende Musik, ein dicker Tip (klar, nur für Entdeckungsfreudige). (dvd)


The Twang - Wüste Lieder
LP/CD - EUR 16,95/13,95

Fast zeitgleich erscheinen neue Alben der Cover-Spezialisten Hayseed Dixie (USA) und Eläkeläiset (Finnland), jetzt sind auch die einheimischen The Twang nach sechs Jahren Albumpause wieder munter am Covern. Wie Hayseed Dixie im Country-Style, aber deutlich differenzierter - statt Bluegrass-Polka klingen diese wüsten Lieder überwiegend wie eine Mischung aus Fink und Calexico. Die Fink-Assoziation liegt zum einen an der sonor-schönen Singstimme, zum anderen aber auch an den diesmal ausschließlich deutschen und oft durchaus tiefsinnigen Texten. Wobei die Originale aus höchst unterschiedlichen Genres stammen, denn hier treffen Songs von Deichkind ("Remmidemmi") auf Marianne Rosenberg ("Er gehört zu mir"), Ton Steine Scherben ("Keine Macht für niemand") auf Seed ("Augenbling"), Westernhagen ("Mit 18") auf Fanta 4 ("Sie ist weg"). Und "Griechischer Wein" von Udo Jürgens klingt fast wie eine authentische Calexico-Nummer mit Mariachi-Trompeten. Und zwar weitgehend ironiefrei, The Twang nehmen ihre Songs nämlich ernst, was das Album wohl nachhaltiger wirken lässt als beispielsweise die jüngsten "Countryfications" von Hayseed Dixie. Am besten funktioniert das für meinen Geschmack bei Joachim Witts "Goldener Reiter" in reinster Fink-Atmosphäre. (Joe Whirlypop)


We Were Strangers - Beneath A Broken Sky
LP/CD - EUR 21,95/12,95

An schwelgerischen Schwebstoffen reiches Singer-Songwriter-Wunderwerk, zart-zaubrische Symbiose aus handgemachter Akustik-Folk-Kunst und flirrend-phantastischer Klang-Fülle, wobei sanft-natürliche, mitunter verführerisch zweistimmig dargereichte Melodik nahezu unbemerkt in progressiv-ausufernde Ton-Gemälde getaucht werden. Gänzlich auf Keyboard-gewirkte Teppiche verzichtend, flechtet der britische Songwriter und Klang-Künstler Stefan Melbourne seine samten durchscheinenden Gobelins nahezu im Alleingang aus allerlei sanft gestimmtem Saitenwerk, erschafft seine ungemein zarten Zauber-Welten fast ausschließlich mit den mannigfachen Möglichkeiten von elektrischen und akustischen Gitarren, Bass und Klavier, dezent unterstützt von zurückhaltenden Cello- und Perkussions-Gastauftritten, aber umso spürbarer von der wunderweichen Stimme Chloe Leavers umgarnt und verzückt. Und so entstehen in der welt-entrückten, weihevoll-wehmütigen Weite zwischen purem Akustik-Folk und kanadisch-progressiver Phantastik, zwischen der Americana-Reinheit des frühen Ryan Adams und der kreativ-kostbaren Klangfülle von The Beauty Room, zwischen packender Mumford-Hymne und schaumwogendem Traum-Pop ein 9-Song-Perlen-Reigen von verletzlich-zerbrechlicher, fast unberührbarer Schönheit, kunstvoll-ungekünstelt, feinst verwoben und dennoch voll berückender Natürlichkeit. Ein verzauberndes Volle-Länge-Debüt eines melancholischen Meisters aus Manchester, kaum verwunderlich auf dem Stargazer-Label erschienen. (cpa)


Sophie Zelmani - My Song
LP/CD - EUR 15,95/14,95

Nur kurzzeitig hatte ich die Skandinavierin aus den Augen verloren, aber mit ihrem 2017 Voll- und Wohl-Ton-Werk (dem dritten auf ihrem eigenen Oh Dear-Label) kehrt sie mit wehmütig wehenden Feinklangfahnen zurück und es ist, als sei sie nie fort gewesen. Aber obwohl der 10-Zart-Song-Reigen wie die direkte Fortsetzung der beiden Oh Dear-Vorgänger klingt, so spürt man beim zweiten Hinhören eine merklich aufgeblühte Ausstattung, sind die auf den ersten Blick ausschließlich auf akustischer Gitarre und klaren Klavierakkorden basierenden Weisen weit reicher, für Sophie-Maßstäbe nahezu üppig arrangiert. Die von mäandernden Melancholie-Fäden durchzogenen, naturnah dargereichten Weisen, denen man den skandinavischen Ursprung nur noch in der unendlichen Weite zwischen den Zeilen anhört, werden ebenso gefühlvoll wie dezent unterfüttert mit allerlei akustischem Filigranwerk, ein Streichensemble sorgt für edlen Tiefgang, sogar ein Saxophon erhält seinen gefühlssicheren Gastauftritt, mit vielharmonischen Choreinlagen sorgen Eva Landqvist und Britta Bergström für beseelende Gospel-Gunst. Derart in natürliche Köstlichkeit gebettet, zelebriert Sophie die hohe wie variantenreiche Kunst der Ballade, streift dabei gelassen große Vorbilder wie Carole King oder Judy Collins, versprüht mitunter gar einen Hauch Hazelwood, erinnert aber immer wieder und immer mehr an Carla Torgerson, auch wenn Zelmani's Zauber weniger von Walkabouts-Weh- und Schwermut, als weit mehr von einer ganz eigenen Leichtigkeit lebt, die ihrer außergewöhnlichen Americana-Balladenfeinkost zwischen fein-filigranem Akustik-Folk, gelassenem Country-Rock, getragener Piano-Pracht und streicherumsäumten Breitwand-Schwelgen einen ganz eigenen, nahezu französisch-federleichten Himmels-Hauch verleiht. Aber egal ob allein zum Klavier, zart-zurückhaltend zur einsamen Gitarre, in voller Alterantive-Country-Band-Begleitung oder im galant-eleganten Orchester-Gewand - es sind die natürlich gereiften Lieder und die ungekünstelt schmeichelsanfte Stimme Sophies, die auch My Song als höchst angenehme Ausnahmeerscheinung aus dem weiten Singer-Songwriter-Feld emporhebt. (cpa)

Sophie auf Deutschland-Besuch:
07.06. Hamburg - Knust
08.06. Berlin - Heimathafen Neukölln
09.06. Ettersburg - Pfingst Festival


Demnächst in diesem Theater...

05.05.
Bonnie Prince Billy - Best Troubadour
Afghan Whigs - In Spades
Cover Stories - Brandi Carlile Celebrates 10 Years Of The Story/Various Artists
Moon Duo - Occult Architecture Vol. 2
Doug Tuttle - Peace Potato
Hawkwind - Into The Woods

12.05.
The Creation - Creation Theory

19.05.
Hugo Race & Michelangelo Russo - John Lee Hooker's World Today


LIVE!!! LIVE!!! LIVE!!!

Derzeit und baldigst sind viele Glitterhouse-Künstler in Europa unterwegs. Ein Konzert empfehlenswerter als das andere. Also bitte: Vollversammlung.

CHANTAL ACDA
chantalacda.com
28.04.2017 NL - Helmond - Cacaofabriek
30.04.2017 BE - Antwerp - De Studio
01.05.2017 NL - Amsterdam - Paradiso
02.05.2017 NL - Heerlen - Klooster ** duo show
03.05.2017 BE - Leuven - Wagehuys/30cc
10.05.2017 BE - Gent - Handelsbeurs
16.05.2017 BE - Brüssel - Botanique (Les Nuits)
19.05.2017 DE - Stuttgart - Laboratorium
20.05.2017 AT - Wien - Chelsea
21.05.2017 DE - München - Milla
22.05.2017 DE - Z-Bau - Nürnberg
23.05.2017 DE - Dresden - Societaetstheater
24.05.2017 DE - Berlin - Privat Club
25.05.2017 DE - Hannover - Feinkostlampe
26.05.2017 DE - Köln - Blue Shell

BLAUDZUN
blaudzun.com
05.05.2017 NL - Utrecht - Bevrijdingsfestival Utrecht
05.05.2017 NL - Zwolle - Bevrijdingsfestival Overijssel
20.05.2017 NL - Alkmaar - Victorie
26.05.2017 NL - Lierop - Nirwana Live
02.-04.06.2017 DE - Beverungen - OBS
07.06.2017 NL - Amsterdam - Sounds Of Change
17.06.2017 NL - Eibergen - Openluchttheater Eibergen
08.07.2017 NL - Heerlen - Park City Live
21.07.2017 NL - Leeuwarden - Welcome To The Village
22.07.2017 NL - Oldenzaal - Fields Of Joy Festival
02.07.2017 NL - Oss - Muze Misse
21.07.2017 NL - Leuwarden - Welcome to the Village Festival
02.-05.08.2017 DE - Westergellersen - A Summer's Tale
10.-12.08.2017 DE - Haldern - Haldern Popfestival

IMMANU EL
immanu-el.com
02.06-04.06.2017 DE - Beverungen - OBS Festival

SLIM CESSNA'S AUTO CLUB
03.06.2017 ES - Barcelona - PSF Free show in MACBA/CCCB Museum District at 2pm
08.06.2017 DE - Berlin - Quasimodo
18.06.2017 PO - Warsaw - Klub Hydrozagada

ROCKY VOTOLATO
rockyvotolato.com
04.08.2017 DE - Westergellersen - A Summer's Tale
11.08.2017 DE - Königs Wusterhausen - Bergfunk Open Air
19.08.2017 DE - Saarwellingen - Akustik Open (Eintritt frei!)

WOVENHAND
wovenhand.com
02.05.2017 FR - Nimes - Paloma Club
03.05.2017 ES - Bilbao - Santana 27
04.05.2017 PT - Porto - Hard Club
05.05.2017 PT - Lisbon - RCA Club
06.05.2017 ES - Madrid - Kriston Fest
09.05.2017 IT - Ravenna - Bronson
12.05.2017 GR - Thessaloníki - Fix Factory of Sound
13.05.2017 GR - Athens - Fuzz Club
14.05.2017 CY - Larnaca - Savino Live
16.05.2017 BG - Sofia - Mixtape (B-Side)
17.05.2017 RS - Belgrade - Dom Omaldine
18.05.2017 RS - Novia Sad - Firchie Think Tank Studio
19.05.2017 HR - Rijeka - Pogon Kulture
21.05.2017 IT - Milano - Circolo Magnolia Segrate
23.05.2017 BE - Liège- Reflektor
24.05.2017 NL - Groningen - Oosterpoort
25.05.2017 NL - Haarlem - Patronaat
26.05.2017 BE - Sint Niklass - De Casino
27.05.2017 NL - Utrecht - Tivoli Vredenburg


Alle guten Wünsche für ein rundum erfülltes Wochenende!

*

Quelle:
Glitterhouse Records, Label & Mailorder
Grüner Weg 25, D-37688 Beverungen
Telefon: 05273/36 36 36, Fax: 05273/36 36 37
E-Mail: mailorder@glitterhouse.com
Internet: www.glitterhouse.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. April 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang