Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

BILDUNG/244: Kampagnenstart "alle inklusive! Die neue UN-Konvention" (BBB)

Pressemitteilung der Behindertenbeauftragten der Bundesregierung
Karin Evers-Meyer (SPD), Berlin, Januar 2009

Kampagnenstart "alle inklusive! Die neue UN-Konvention"

Fachkonferenz zum Thema "Inklusive Bildung" am 29. Januar in Berlin

Mit der Kampagne "alle inklusive!" informiert die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Karin Evers-Meyer, in den kommenden Wochen über die Inhalte der neuen UN-Behindertenrechtskonvention. Gemeinsam mit den Behindertenverbänden im Deutschen Behindertenrat rückt sie auf insgesamt acht Fachkonferenzen bundesweit verschiedene Themenfelder der Konvention in den Mittelpunkt. Die Konvention ist weltweit das erste Menschenrechtsabkommen über die Rechte behinderter Menschen.

Die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen lädt ein:

Offizielle Vorstellung der Kampagne und 1. Fachkonferenz "alle inklusive! Die neue UN-Konvention und die Bildungspolitik für Menschen mit Behinderungen"

Donnerstag, 29. Januar 2009, 9.30 - 17 Uhr,
Kleisthaus, Mauerstraße 53, 11017 Berlin,

Eröffnung: 9.30 bis 11 Uhr durch Behindertenbeauftragte Karin Evers-Meyer, Bundesminister Olaf Scholz und Uwe Frevert aus dem Vorstand der Interessengemeinschaft Selbstbestimmt Leben e.V.

Die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V., der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV), der Deutsche Gehörlosen-Bund e.V. und die Bundesarbeitsgemeinschaft Gemeinsam leben - gemeinsam lernen e.V. gestalten im Anschluss die Auftaktkonferenz als "Experten in eigener Sache".

In insgesamt zehn Menschenrechtswerkstätten zu verschiedenen Aspekten rund um die Bildungspolitik wird der Handlungsbedarf ermittelt, der auf Bundes- und Länderebene im Bildungsbereich besteht. Diskutiert werden soll dabei auch, wie der Übergang zu einem inklusiven Bildungssystem gelingen kann.

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie unter:
www.behindertenbeauftragte.de/alle-inklusive

Pressemitteilung der Behindertenbeauftragten der