Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

BILDUNG/278: Betheler Lindenhof-Auszubildende von Bildungsreise zurück (Bethel)

Pressemitteilung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel - 14.04.2010

Betheler Lindenhof-Auszubildende von Bildungsreise zurück

Bayrisch-ostwestfälischer Hotelaustausch

Bielefeld-Bethel/Bischofsreut. Die größte Herausforderung war der bayrische Dialekt - da sind sich Lena Rubrecht und Pascal Steinmann, Auszubildende des Hotels Lindenhof in Bielefeld-Bethel, nach einem kurzen Blickwechsel und mit einem Schmunzeln einig. Beide sind jetzt begeistert von ihrem Hotelpraktikum in Bischofsreut an den Teutoburger Wald zurückgekehrt. "Wir haben da viele spannende Eindrücke im Hotel Witikohof gesammelt und eine andere Arbeitsweise kennengelernt", freut sich Lena Rubrecht.

Im Rahmen eines Austauschs haben die beiden Auszubildenden zehn Tage lang im Hotel Witikohof nahe Passau gearbeitet. Umgekehrt waren zur gleichen Zeit zwei Beschäftigte des Hotels im Bayrischen Wald im Betheler Ausbildungshotel Lindenhof im Einsatz. Der Lindenhof und der Witikohof gehören zum Verbund der Embrace-Hotels, einer bundesweiten Kooperation von mittlerweile 24 integrativen Hotelbetrieben. Ziel des Zusammenschlusses ist die Förderung und berufliche Integration von Menschen mit Behinderung, der Austausch von Ideen und eine gemeinsame Außendarstellung.

Anders als die beiden Lindenhof-Auszubildenden sind Martina Riedl und Nicole Schauer im Hotel Witikohof Beschäftigte im Rahmen einer Werkstatt für behinderte Menschen. Den bayrischen Praktikantinnen hat der Austausch ebenfalls sehr gut gefallen. "Wir konnten in allen Bereichen mitarbeiten - zum Beispiel im Service auf den Etagen und im Speisesaal, aber auch draußen bei der Gestaltung der Grünanlage", sagt die 25-jährige Nicole Schauer. Vieles laufe genauso wie in Bischofsreut. Aber sie habe auch einige neue Tätigkeiten und Arbeitsweisen kennen gelernt. "Das Putzen ist im Lindenhof leichter, weil die vielen Reiniger übersichtlicher eingesetzt werden. Außerdem haben wir hier Blumendekorationen gestaltet. Das hat viel Spaß gemacht. Leider macht das bei uns die Hausdame", so Nicole Schauer.

Lindenhof-Leiter Jürgen Simon ist beeindruckt von den beiden Praktikantinnen. "Sie sind sehr aufmerksam und haben sich bei uns toll ins Team eingefügt", lobt er. Der Embrace-Austausch habe sich bewährt und werde auf jeden Fall fortgesetzt, da beide Hotels davon profitierten.

Lena Rubrecht, die im Lindenhof in Bielefeld-Bethel eine Ausbildung zur "Fachkraft im Gastgewerbe" absolviert, fand das Praktikum im Bayrischen Wald spannend und abwechslungsreich. Die ländliche und ruhige Idylle rund um den Witikohof hat ihr sehr gefallen. Trotzdem hat die 21-Jährige die Nähe zu einer größeren Stadt und den Teutoburger Wald schätzen gelernt. "Man musste schon sehr weit fahren, um etwas zu sehen. Passau hat uns aber sehr gut gefallen."

Pressemitteilung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel vom 14.04.2010
Zentrale Öffentlichkeitsarbeit