Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

BUCHTIP/424: Über die vielen Facetten der Liebe (LHZ)

Lebenshilfe Zeitung, Nr. 4 - Dezember 2008

Über die vielen Facetten der Liebe

Literaturwettbewerb für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
Buchpräsentation und Lesung

Behinderte Menschen haben über Liebe und Freundschaft geschrieben.
Daraus ist ein Buch entstanden.

Unter dem Motto "die liebe ist warm, ich spüre sie beim herz" haben der Verein EUCREA Deutschland und die Elbe-Werkstätten einen Literaturwettbewerb für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung ausgeschrieben. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe gehörte zu den Kooperationspartnern.

Die Resonanz auf den Wettbewerb war überwältigend. Hunderte von Einsendungen gingen aus allen Teilen Deutschlands ein, darunter Gedichte, Kurzgeschichten, Erzählungen, Kurzkrimis, Tagebucheintragungen, Comics und Bildergeschichten.

Eine Jury wählte aus den zahlreichen Einsendungen 47 Autoren mit mehr als 50 Beiträgen aus, die nun in einem Buch bei Books on Demand veröffentlicht wurden.

Die ausgewählten Texte wurden zur Buchpräsentation im Literaturhaus Hamburg in einer Lesung vorgestellt. Viele der Autoren waren aus dem ganzen Bundesgebiet angereist, um bei der feierlichen Abschlussveranstaltung dabei zu sein. Die Laudatio hielt der Autor und Regisseur Thomas Matschoß; die Schauspielerin Mignon Remé las vor. Das musikalische Rahmenprogramm gestaltete die Band "Living Music Box" der Evangelischen Stiftung Alsterdorf.

Der Jury des Literaturwettbewerbs gehörten an: Dieter Basener (Elbe-Werkstätten GmbH), Thomas Matschoß (Autor und Regisseur), Anja de Bruyn (leitende Redakteurin der Lebenshilfe-Zeitung), Irene Stratenwerth (Redakteurin der Frauenzeitschrift "Brigitte") und Erik Schäffler (Schauspieler, Autor und Regisseur).

Das Buch mit dem Titel "die liebe ist warm, ich spüre sie beim herz" - Beiträge zum Thema Liebe und Freundschaft von Autoren mit einer geistigen Beeinträchtigung" kostet 10,90 Euro.

Es ist im Buchhandel unter der ISBN-Nr. 978-3-8370-6171-0 erhältlich.
Man kann es ebenso bei EUCREA, Telefon 040/39 9022 12,
E-Mail: info@eucrea.de bestellen.

lhz

Lebenshilfe Zeitung, Nr. 4/2008, 29. Jg., Dezember 2008, S. 13
Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe
für Menschen mit geistiger Behinderung
Bundesgeschäftsstelle, Raiffeisenstr. 18, 35043 Marburg
Telefon: 06421/491-0, Fax: 06421/491-167
E-Mail: lhz-redaktion@lebenshilfe.de
Internet: www.lebenshilfe.de

Die Lebenshilfe-Zeitung mit Magazin erscheint
jährlich viermal (März, Juni, September, Dezember).

veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Januar 2009