Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

BUCHTIP/447: "Acht Minuten" erzählt von der Würde eines Ehepaares, das dement wird (Stadt Witten)

Stadt Witten - Pressemitteilung 23.03.2012

"Acht Minuten" erzählt von der Würde eines Ehepaares, das dement wird

Stadtbücherei-Lesetipp

Witten. Mit Lesetipps für Kinder, Jugendliche und Erwachsene möchte das Team der Wittener Stadtbücherei Appetit auf das breite Angebot in der Zentralbücherei Ruhrstraße 48 und den Stadtteilbüchereien machen. Heute stellt Elisabeth Lappe-Oeynhausen das Buch "Acht Minuten" des ungarischen Autors Peter Farkas vor.

"Ein alter Mann verbringt mit seiner dementen Frau, um die er sich bisher immer liebevoll gekümmert hat, gemeinsam den Lebensabend. Sie haben eine besondere, für Außenstehende unverständliche Art entwickelt, miteinander zu kommunizieren. Denn unter der glatten Oberfläche der scheinbar unerreichbaren und gleichmütigen Verfassung der Frau gibt es Punkte in ihrem gemeinsamen Leben, die sie immer stark verbunden haben und die ihm den Zugang zu ihr wieder eröffnen.

Störend sind nur die seltsamen Veränderungen um ihn herum. In ihrer Wohnung erscheinen fremde Menschen, die angeblich immer nützliche Sachen bringen, die er entsorgen muss. Dann beginnen sie, aus ihm unverständlichen Gründen, die Möbel in der Wohnung umzustellen, was ihn zusätzlich verwirrt. Schließlich wird auch er immer vergesslicher und kann zu seinem großen Kummer nicht mehr lesen ...

Der in Köln lebende ungarische Autor beschreibt sensibel die fortschreitende Entrückung des Ehepaares in eine andere Wirklichkeit und gibt ihm eine eigene Würde. Aus der Perspektive der beiden alten Menschen erzählt, gelingt es dem Autor in beeindruckender Weise, die Angst des Lesers vor der Ungewissheit zu mindern."

Die Stadtbücherei in der Ruhrstraße 48 ist montags von 13 bis 18 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 18 Uhr, mittwochs und samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Stadtteilbüchereien gibt es in Annen, Heven, Herbede und Stockum. Telefonisch ist die Stadtbücherei unter der Rufnummer (0 23 02) 581-25 23 erreichbar.

Pressemitteilung von Freitag, 23. März 2012
Stadt Witten