Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/018: horus aktuell 01/2010 - Thema durch... (DVBS)

DVBS - horus aktuell 01/2010 - 8. Januar 2010

Thema durch...

Liebe Leserinnen und Leser!

Hier wären wir wieder. Ein gutes neues Jahr Ihnen allen! Fangen wir mit einem Tipp für die Jaws-Nutzer unter Ihnen an. Wie war das doch gleich mit den diversen Tastenkombinationen zum Navigieren auf html-Seiten?
Danke an Kerstin Probiesch für diesen Link.

Behindertenparkplätze bei Bahnhöfen

Die Firma ContiPark bewirtschaftet im Auftrag der "Deutschen Bahn AG (DB AG)" seit einigen Jahren Parkflächen an hunderten von Bahnhöfen. In der Öffentlichkeit sind die Preise und Geschäftspraktiken des Unternehmens reichlich umstritten. Eines Tages rief Kerstin Sauer, ein DVBS-Mitglied, an und berichtete von verschwundenen Behindertenparkplätzen am Mannheimer Hauptbahnhof. Auch musste sie feststellen, dass ihr Behindertenparkausweis die ContiPark-Kontrolleure unbeeindruckt ließ, als sie ihr Auto auf einem der anderen Parkplätze abstellte.

Der DVBS recherchierte, fand heraus, dass beides rechtlich zumindest zweifelhaft war, und wandte sich an die DB AG mit der Bitte um Klärung. Die erfolgte prompt und für die Betroffenen in günstiger Weise: Per Schreiben vom 21.12.2009 teilt die Bahn mit, ab dem 1.1.2010 würde man das Parken mit Behindertenparkausweis auf allen von der Contipark an Bahnhöfen bewirtschafteten unbeschrankten Flächen wieder kostenlos zulassen, und zwar bis zu einer Dauer von 24 Stunden. Mehr noch: Man würde DIN-gerechte Behindertenparkplätze überall dort wieder einrichten, wo mehr als 100 Stellflächen zur Verfügung stehen. Im Einzelfall würde man das sogar schon ab 30 Parkplätzen tun. Kein Grund zu übertriebener Dankbarkeit, denn rechtlich muss das so sein, doch ein danke schön an die Kontaktstelle für behindertenbezogene Kundenangelegenheiten für die zügige Bearbeitung sei an dieser Stelle erlaubt.

Die "Kontraste-Norm" ist da!

Dieses Ereignis ist beinahe schon epochal zu nennen. Mancher im Blinden- und Sehbehindertenwesen dachte schon, da wird nie was draus. Doch jetzt meldet der DBSV unter dem Titel "Schwarz auf weiß"...

"Na, wo ist denn nun der verflixte Knopf, mit dem diese Tür aufgeht? Aha, ein Designer musste sich verwirklichen und hat ihn im gleichen Farbton wie die Wand gestaltet. Und wer ist noch nie gestolpert, weil er eine Stufe übersehen hat?

Jeder einzelne Bundesbürger, vor allem aber sehbehinderte Menschen und Senioren dürfen sich freuen, denn endlich gibt es eine Norm, die Kontraste im öffentlichen Raum regelt. Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) hat fünfzehn Jahre lang dafür gekämpft, dass die Norm DIN 32975 "Gestaltung visueller Informationen im öffentlichen Raum zur barrierefreien Nutzung" nun in Kraft treten konnte. Sie regelt Kontrastgrenzwerte, Beleuchtung, Größe von Informationselementen und Schriftzeichen sowie das Verhältnis, in dem diese Werte stehen müssen, um eine möglichst gute Wahrnehmbarkeit zu erreichen.

Informationen im Sinne dieser Norm sind z. B. Fahrpläne, Wegweiser, Absperrungen, Gefahrenstellen, aber auch Bedienelemente von Automaten, WC-Anlagen, Aufzügen usw. Wichtigster Anwender wird die Deutsche Bahn sein, die vom DBSV in die Entwicklung der Norm eingebunden wurde. "In einem nächsten Schritt setzen wir uns jetzt dafür ein, dass dieses Regelwerk in die Bauordnungen der Länder übernommen wird", erläutert DBSV-Präsidentin Renate Reymann.

Weitere Infos unter www.kontraste.dbsv.org

Glückwunsch an alle Aktivisten!

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 01/2010 vom 08.01.2010
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: 06421/948 88-0, Fax: 06421/948 88-10