Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/215: Erklärung zum Internationalen Tag der Behinderten am 3.12. (Dt. Behindertensportverband)

Deutscher Behindertensportverband e.V. - Freitag, 2. Dezember 2011

Erklärung des Deutschen Behindertensportverband zum Internationalen Tag der Behinderten am 3. Dezember

Zum Internationalen Tag der Behinderten am 3. Dezember erklären der Präsident des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) e.V., Friedhelm Julius Beucher, und die Vorsitzende des Kuratoriums des DBS, Brigitte Zypries MdB:

Frechen - Alle Menschen mit Behinderungen haben das Recht, gleich geachtet und gleich behandelt zu werden. Die im Deutschen Behindertensportverband (DBS) organisierten 570 000 Mitglieder erinnern täglich daran - im Breiten-, Rehabilitations-, Leistungs- und Spitzensport. Gerade am internationalen Tag der Behinderten wiederholen wir: Es darf nicht bei öffentlichen Bekenntnissen und unverbindlichen Ankündigungen bleiben. Es müssen Taten folgen.

Der ungehinderte Zugang zu Sportstätten gehört zu den zentralen Forderungen des DBS. Obwohl es vorbildliche Einrichtungen gibt, müssen wir nach wie vor Nachholbedarf anmahnen. Barrierefreiheit muss flächendeckend verwirklicht werden. Vereine und Sportverbände, vor allem aber Kommunen, Länder und Bund sind aufgefordert, bei der Planung und beim Bau von Sportstätten die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen zu berücksichtigen. Um behinderten Sportlerinnen und Sportlern sowie Zuschauern zu ihrem Recht zu verhelfen, sind oft keine großen Investitionen nötig. Mit einfachen Mitteln und kreativen Ideen lassen sich rasch wirksame Lösungen finden.

Im kommenden Jahr finden in London die Olympischen und die Paralympischen Sommerspiele statt. Das deutsche Nationalteam ist bestens darauf vorbereitet. Unsere Paralympics-Athletinnen und -Athleten werden wieder beweisen, zu welchen großarteigen Leistungen Menschen mit Behinderungen imstande sind. Sie werben für Gleichbehandlung und für Barrierefreiheit. Und sie geben Beispiele für viele Menschen, die Behinderungen haben oder von Behinderungen bedroht sind: Mit sportlicher Aktivität kann man sich Lebensfreude und Gesundheit erhalten.

DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher und die Kuratoriumsvorsitzende Brigitte Zypries stehen zum Tag der Behinderten allen Medien für Interviews zur Verfügung.

Deutscher Behindertensportverband e.V.
Pressemitteilung vom 2.12.2011