Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/242: horus aktuell 09/2012 - Im Schnelldurchgang (DVBS)

DVBS - horus aktuell 09/2012 - 30. März 2012

Im Schnelldurchgang ...

Liebe Leserinnen und Leser!

Frau Dr. Christiane Schindler arbeitet für die "Informationsstelle für behinderte Studierende (IBS)" im "Deutschen Studentenwerk (DSW)". Sie erarbeitete jenes im letzten "horus aktuell" erwähnte Papier mit Empfehlungen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Hochschulbereich für das "Bündnis Barrierefreies Studium". Die DVBS-Aktivisten Dr. Maike Gattermann und Dr. Michael Richter halfen mit, wie wir nicht ohne Stolz verkündeten. Aber das taten ganz viele andere aus dem Bündnis auch und die Federführung hatte Frau Dr. Schindler und eben nicht der DVBS! Nein, wir wollten uns nicht mit fremden Federn schmücken. Hinter der ungenauen Meldung stand ein Missverständnis in der Folge eines eiligen Telefonats am frühen Freitagnachmittag. Liebes "Bündnis barrierefreies Studium", liebe Frau Dr. Schindler, wir bitten vielmals um Entschuldigung.

Unsteigehilfe ohne Gewähr

Wer sich als behinderter Bahnreisender eine solche unter 01805-512512 organisieren wollte, der bekam sie bis vor kurzem nur dann, wenn der Computer im call center der DB AG die Umsteigezeit für ausreichend hielt. Nun gibt es eine Möglichkeit, die Helfer von seinen ggf. vorhandenen Spurtfähigkeiten zu überzeugen. Wenn man per E-Mail versichert, dass man die Schuld im Falle der Niederlage beim Wettrennen von Zug zu Zug nicht der Bahn gibt, bekommt man einen "Begleitläufer" auch wenn"s knapp zu werden verspricht. Das zumindest entnehmen wir einer E-Mail der Mobilitätszentrale, die der DVBS-Vorsitzende Uwe Boysen erhielt.

Nützliche Rechtsinformationen im Netz

Eine Linkliste zu den Landesgleichstellungsgesetzen für Behinderte hat das "Netzwerk Artikel 3" im Internet veröffentlicht.

Die "Bundesarbeitsgemeinschaft Gemeinsam leben - gemeinsam lernen" hat die wesentlichen Landesvorschriften zur sonderpädagogischen Förderung zusammenstellen lassen und sie ebenfalls ins Netz gestellt.

http://www.e-dig.de gestartet

Die neue Selbsthilfeplattform des DVBS-Textservice hat am 16.3.2012 ihren Betrieb aufgenommen. Wir wissen es zu schätzen, dass Sie nicht fragen, warum "horus aktuell" erst jetzt berichtet... Hinsurfen!

Selbstsicherheit im Beruf

Die Fachgruppe "Wirtschaft" im DVBS bietet ein Seminar zu Selbstsicherheit im Beruf für Blinde und Sehbehinderte vom 10. bis 13.5.2012 in Herrenberg (Nähe Stuttgart) An. Anmeldeschluss ist der 10.4.2012. Wir dürfen bitten?

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 09/2012 vom 30.03.2012
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10