Schattenblick → INFOPOOL → PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/466: horus aktuell 20/2015 - Aktivitäten (DVBS)

DVBS - horus aktuell 20/2015 - vom 21.07.2015

Liebe Leserinnen und Leser,

Hochschulen: DVBS nimmt Stellung zu Gesetzesnovellierungen

Neben Hessen und Schleswig-Holstein hat jetzt auch Niedersachsen die Novellierung des Hochschulgesetzes angekündigt. Der DVBS hat die Gesetzesnovellen zum Anlass genommen, Stellungnahmen abzugeben und dafür zu plädieren, den in der UN-BRK geforderten Abbau von Inklusionsbarrieren voranzutreiben. Unabdingbar ist unter anderem der dauerhafte Einsatz von Beauftragten für die Belange schwerbehinderter und chronisch kranker Studierender an Hochschulen. Welche Forderungen der DVBS für bessere Bedingungen schwerbehinderter und chronisch kranker Studierender stellt, lesen Sie unter den folgenden Links:

Anmeldeschluss für DVBS-Seminar "Energydance" verlängert!

Wer sich schon geärgert hat, den Anmeldeschluss für das DVBS-Seminar "Energydance für Blinde und Sehbehinderte" vom 18. bis 20. September in Wetzlar verpasst zu haben, kann sich jetzt über folgende gute Nachricht freuen: Die Anmeldefrist wurde bis Freitag, 24. Juli, verlängert. Alle weiteren Informationen zu Seminarinhalt und Anmeldung gibt es auf der DVBS-Website:

Therapieangebot zur psychischen Bewältigung einer Sehschädigung

Für blinde und sehbehinderte Menschen, die innerlich mit psychischen Folgen ihrer Sehbeeinträchtigung zu kämpfen haben - wie anhaltende Depressivität, Ängste, Wutausbrüche gegenüber anderen oder sich selbst, Passivität, Rückzug, Schlafstörungen, Kopf- oder Rückenschmerzen, Grübeleien, Suizidgedanken und anderes - bietet der selbst blinde Psychotherapeut Thomas Abel vom 15. bis 22. November 2015 im Aura-Hotel "Ostseeperlen" Boltenhagen eine Kurzzeittherapie an. Die Arbeit erfolgt überwiegend in Gruppengesprächen, weil der Austausch zwischen Betroffenen besonders hilfreich ist. Weitere Informationen, auch in Bezug auf Kostenübernahme durch die Krankenkassen und Anmeldung erhalten Interessierte telefonisch unter 030 3138736, oder per E-Mail an info@praxis-abel.de

Bis zum nächsten Mal,

Christina Rausch
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Uwe Boysen (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Rausch, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 20/2015 vom 21.07.2015
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10