Schattenblick → INFOPOOL → PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/539: Ohrenkuss ipeschl 56 - TOUCHDOWN. Eröffnung + Aktions-Tage, Bonn 29.-30.10.16 (Ohrenkuss)

Ohrenkuss ipeschl 56 vom 22.10.2016

TOUCHDOWN. Eine Ausstellung mit und über Menschen mit Down-Syndrom in der Bundeskunsthalle Bonn

Ausstellungs-Eröffnung und Aktions-Tage mit Mongolei-Lesung

Liebe Ohrenkuss-Fans,

der Countdown läuft. In wenigen Tagen eröffnet die Ausstellung TOUCHDOWN. Eine Ausstellung mit und über Menschen mit Down-Syndrom in der Bundeskunsthalle in Bonn. Gerade wird die Ausstellung aufgebaut. Was Ohrenkuss-Autorin Anna-Lisa Plettenberg dazu zu berichten hat, können Sie hier lesen.

Worum geht es in der Ausstellung?

Die Ausstellung erzählt zum ersten Mal die Geschichte des Down-Syndroms.
Sie begibt sich auf eine Spuren-Suche.
Nach vielen dieser Spuren hat vorher noch niemand gesucht.

TOUCHDOWN ist eine kultur-historische Ausstellung.
Das bedeutet:
Sie beschäftigt sich mit dem Leben und der Geschichte von Menschen mit und ohne Down-Syndrom.
Die Ausstellung erzählt von ihrer Beziehung zueinander.

Die Ausstellung stellt Fragen:
Wie haben Menschen mit Down-Syndrom in der Vergangenheit gelebt?
Wie leben Menschen mit Down-Syndrom heute?
Und wie wollen sie in Zukunft leben?

Menschen mit und ohne Down-Syndrom haben die Ausstellung zusammen geplant und erarbeitet. Und sie machen gemeinsam Führungen durch die Ausstellung. Menschen mit Down-Syndrom sind Mitglieder im Ausstellungs-Team. Sie sind Experten und Expertinnen in eigener Sache.

In der Ausstellung TOUCHDOWN kann man viele verschiedene Exponate sehen. Es gibt Exponate aus der Geschichte von Menschen mit Down-Syndrom. Es gibt Gegenstände aus den Themen-Bereichen Medizin, Genetik, Alltagskultur und Film. Und es gibt Kunstwerke, die Menschen mit und ohne Down-Syndrom gemacht haben.

Die Ausstellung zeigt verschiedene Blick-Winkel auf das Leben von Menschen mit Down-Syndrom. Sie hat keine fertigen Antworten. Stattdessen stellt sie Fragen. Fragen, die mit uns allen zu tun haben. Fragen über Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Über Vielfalt. Und darüber, wie Menschen mit und ohne Behinderung zusammen ein gutes Leben haben.

Die Ausstellung ist in Zusammen-Arbeit mit dem Forschungs-Projekt TOUCHDOWN 21 entstanden. Sie läuft vom 29. Oktober 2016 bis zum 12. März 2017.

Aktions-Tage TOUCHDOWN live!

Am Samstag nach der Eröffnung findet überall in der Bundeskunsthalle der Aktions-Tag TOUCHDOWN live! statt. Menschen mit Down-Syndrom reisen überall aus Europa an und stellen ihre Arbeit vor.
Manche von ihnen sind berühmt.
Zum Beispiel als Sänger oder Sängerin.
Als Schauspieler oder Schauspielerin.
Als Tänzer oder Tänzerin.
Als Künstler oder Künstlerin.
Oder als Gast in einer Fernseh-Sendung.

Andere Menschen mit Down-Syndrom sind Fach-Leute für bestimmte Sachen.
Zum Beispiel:
Jemand schreibt einen Blog.
Jemand hat den schwarzen Gürtel beim Judo.
Oder jemand arbeitet als Profi-Tänzerin.

Viele dieser Menschen kommen nach Bonn. Sie wollen das, was sie besonders gut können, allen Leuten zeigen, die sich dafür interessieren. Und zwar live. Deswegen heißt das Eröffnungs-Wochenende "TOUCHDOWN live".

Mongolei-Lesung in der Ohrenkuss-Jurte

Im Rahmen von TOUCHDOWN live! finden zwei Mongolei-Lesungen des Ohrenkuss-Teams statt. Mitglieder der Redaktion lesen in der Ohrenkuss-Jurte. Die Jurte wird draußen zwischen der Bundekunsthalle und dem Kunstmuseum Bonn stehen. Die beiden Lesungen finden jeweils von 13.30 Uhr bis 13.50 Uhr und von 16.40 Uhr bis 17 Uhr statt.

Begleitet werden die Lesenden von der Musik von Anton Berman. Die Lesungen kosten keinen Eintritt. Außerdem gibt es den ganzen Tag über einen Ohrenkuss Info-Tisch.

Während der Laufzeit der Ausstellung kann man auch viele Ohrenkuss-Artikel in der Buchhandlung Walther König im Museum kaufen.

Ohrenkuss ...da rein, da raus, das Magazin, gemacht von Menschen mit Down-Syndrom

Ohrenkuss ist ein Projekt der downtown-Werkstatt für Kultur und Wissenschaft - www.downtown-werkstatt.de

Pressemitteilung: Bonn, 22.10.2016
Redaktion Ohrenkuss