Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MEDIEN/240: Ohrenkuss Ausgabe zum Thema INSEL pünktlich zum Welt-Down-Syndrom Tag 2014 (Ohrenkuss)

Aktuelle Ohrenkuss Ausgabe zum Thema INSEL pünktlich zum Welt-Down-Syndrom Tag 2014

Ohrenkuss - STOP - auf einsamer Insel - STOP - Überleben - STOP - Flaschenpost - STOP - Meer

Heft 32 handelt von ein bisschen Landmasse, ganz viel Wasser - und was das mit uns macht

BONN, 17. März 2014 - Was würden Sie mit auf eine einsame Insel nehmen? Darüber hat sich die Redaktion des Magazins "Ohrenkuss ...da rein, da raus" Gedanken gemacht. In Heft 32 geht es um die Insel und den ganzen Kram drumherum. Kurz vor dem Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März wird das Heft versandt und im Internet auf www.ohrenkuss.de freigeschaltet. Erstmals mit dabei: australische Ohrenkuss-Redakteure, Gast-Autoren aus Schweden und der Meer-Sand-affine mare Verlag als Rezensionsobjekt.

Verena Günnel würde auf eine einsame Insel jedenfalls nur das mitnehmen, was sie braucht. In den Rucksack kommen: Handy, Klamotten, Waschzeug, Zahnbürste, iPod, Schilddrüsentabletten, was zum Essen und Trinken, zum Lesen und Schreiben - und ihre Eltern: "weil, die sind ganz wichtig für mich".

Fotos vom Nötigsten

Merke: Auf einer einsamen Insel bist du ganz reduziert, häufig ganz allein (gelassen) und dabei geht es ums Ganze und um die Dinge, die am wichtigsten sind. Die Journalisten mit Down-Syndrom haben für die neue Ausgabe des Ohrenkuss-Magazins das Gedankenexperiment mitgemacht. 13 Autoren reisten nach Bonn für das Fotoshooting mit der Freiburger Fotografin Britt Schilling, um sich am weißen Inselstrand mit ihrem Nötigsten fotografieren zu lassen. Herausgekommen sind fantastische Bilder von jungen Menschen, die den Koffer packen für ein großes Abenteuer.

Herausgekommen ist beim Texten auch ganz große Poesie. Angela Fritzen etwa hat ein unglaubliches Insel-Gedicht geschrieben, das im neuen Magazin an prominenter Stelle erscheint. Weit entfernt vor der eigentlichen Insel-Gedichte-Seite mit den Texten der sechs schwedischen Gast-Autoren vom Mosaikteatern aus Stockholm.

Damit noch nicht genug der Internationalität, denn diesmal greifen auch zwei Ohrenkuss-Autoren aus Australien mit ihrer Muttersprache in die Magazingestaltung ein: Tim Kelly und Gabrielle Garrigan machen sich Gedanken über ihre Heimat Australien - übrigens keine Insel, sondern ein Kontinent - und über Promis wie Kate Middleton und Lady Di.

Insel-Texte auf Schwedisch

Dass man nicht unbedingt eine Sprache sprechen muss, um sie zu verstehen, beweist der schwedische Gast-Autor Göran Utas mit seinem reduzierten Beitrag zur Insel: "Solsken / Sol / Stranden / Havet / Vinden." Und Johanna von Schönfeld sagt: "Eine Insel ist ein sandiger Ort, EU-weit." Ob die EU allerdings irgendwann das Versenden von Flaschenposten vereinheitlicht, wissen weder Ohrenkuss noch die zahlreichen Unterstützer und Helfershelfer der Redaktion. Hauptsache, die EU-Gurken haben die richtige Krümmung.

Gewiss ist: Auch 2014 kommt eine Flaschenpost ans Ziel. Ruth Schilling erklärt, wie das geht: "Die Buchstaben aus Papier Schreiben Dann rollen, sie in die Flasche stecken, die Flasche ins meer Schmeißen. Man kann sie Finden." Man hat sie gefunden. Mehr dazu gibt es im neuen Ohrenkuss...

Ohrenkuss ist eine gGmbH

"Ohrenkuss ...da rein, da raus" ist ein Projekt der downtown-Werkstatt für Kultur und Wissenschaft, die seit Januar 2013 eine gemeinnützige GmbH ist. Das heißt: Wer möchte, kann jetzt auch für Ohrenkuss oder andere Projekte der downtown-Werkstatt spenden und bekommt dafür im Gegenzug Spendenquittungen. In Arbeit ist dazu auch die neue Website der gGmbH, in Kürze zu erreichen unter www.downtown-werkstatt.de.

Über Ohrenkuss

Das Magazin "Ohrenkuss ...da rein, da raus" erscheint zweimal im Jahr und veröffentlicht ausschließlich Texte, die Menschen mit Down-Syndrom selbst verfasst haben. So können die Leser von Ohrenkuss direkt daran teilhaben, wie Menschen mit dieser geistigen Behinderung ihre Umgebung wahrnehmen und was sie wirklich denken. Das Magazin ist in einer besonderen Optik gestaltet und veröffentlicht viele Fotos der Autoren, die sie in ungewöhnlichen oder alltäglichen Situationen zeigen.

"Ohrenkuss ...da rein, da raus" hat bereits viele Preise gewonnen, darunter den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland und den Jugendkulturpreis Nordrhein-Westfalen, den Designpreis Deutschland und aktuell den Matthias-Claudius-Preis für soziales Handeln.

Mitteilung vom 18.03.2014
Dr. Katja de Bragança