Schattenblick → INFOPOOL → PANNWITZBLICK → PRESSE

MESSE/201: Das REHACARE-Forum 2015 am 15. und 16. Oktober (Messe Düsseldorf GmbH)

Messe Düsseldorf GmbH - Pressemitteilung vom 16.07.2015

REHACARE-Forum 2015: Vorträge, Podiumsdiskussionen und Fragestunden für Profis und Betroffene

Hilfsmittelforum: Podiumsdiskussion mit Gesundheitsministerin Barbara Steffens / Gesetze und Projekte: Neues aus der Arbeit der Selbsthilfe / Kummerkasten- Aktion zur Hilfsmittelversorgung

Das REHACARE-Forum in der Messehalle 3 der internationalen Fachmesse REHACARE 2015 (14. bis 17. Oktober) lädt Betroffene und Fachleute am 15. und 16. Oktober zu Vorträgen und Podiumsdiskussionen rund um Hilfsmittelversorgung und aktuelle behindertenpolitische Themen ein.

BVMed: Hilfsmittelversorgung auf dem Prüfstand

"Rechte und Pflichten der Patienten in der Hilfsmittelversorgung versus Versorgungsrealität" lautet der Titel des traditionellen Hilfsmittelforums, das der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, Berlin, am Donnerstag, 15. Oktober, im REHACARE-Forum durchführt. In fünf Fachvorträgen und einer Podiumsdiskussion kommen Vertreter von Verbänden, Krankenkassen und der Selbsthilfe zu Wort. Die Veranstaltung findet von 10.30 bis 16.00 Uhr statt und wird moderiert von Bettina Hertkorn-Ketterer, Kanzlei Hertkorn-Ketterer, Thalwil, Schweiz.

Rechte und Pflichten der Patienten versus Versorgungsrealität

Sindy Schulz, Juristische Referentin Gesundheit, Fresenius Kabius Deutschland GmbH, Bad Homburg, leitet die Vortragsreihe mit Informationen über Patientenrechte und -pflichten in der Hilfsmittelversorgung ein. Über die Umsetzung der Versichertenansprüche durch die Krankenkassen referiert Jan Harnisch, Fachbereichsleiter Hilfsmittel von der AOK Sachsen-Anhalt in Magdeburg. Holger Kittner, Geschäftsführer PubliCare VISÉ Homecare GmbH, Magdeburg, beleuchtet dieses Thema aus der Sicht der Leistungserbringer. Dr. Martin Danner, Bundesgeschäftsführer der BAG SELBSTHILFE, beschreibt abschließend den "Zugang der Patienten zu innovativen Hilfsmitteln". Welche Ansprüche haben Patienten an die Hilfsmittelversorgung? Wann sind Neuentwicklungen innovativ? Wie entwickelt sich die Qualität der Versorgung? Zu diesen und anderen Fragen bietet der Vortrag eine aktuelle Einschätzung.

Podiumsdiskussion mit NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens

Zur Podiumsdiskussion am Nachmittag um 14.00 Uhr hat sich Barbara Steffens, Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen mit einführenden Informationen zum Thema "Aktuelle Versorgungsentwicklungen im Hilfsmittelbereich und Handlungsbedarf aus Sicht des Landes NRW" angekündigt. Neben Referenten aus dem Hilfsmittelforum diskutieren Dr. med. Ulrich Sommer, Ärztlicher Leiter MDK Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Nordrhein, sowie ein Vertreter des Hausärzteverbandes Nordrhein.

BAG SELBSTHILFE: Neues zu wichtigen Gesetzen

Am Freitag, 16. Oktober, lädt die Bundesarbeitsgemeinschaft SELBSTHILFE, Düsseldorf, Betroffene und ihre Angehörigen von 11.00 bis 16.30 Uhr in das REHACARE-Forum ein. Die Fachveranstaltung steht unter dem Motto "Teilhabe stärken - Rechte von Menschen mit Behinderungen weiterentwickeln". Über die Reform des Gleichstellungsgesetzes und den Regelungsschwerpunkten aus Sicht des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) berichtet Dr. Rolf Schmachtenberg.

Barrierefreiheit: Wo drückt der Schuh?

Um 11.30 Uhr steht eine Podiumsdiskussion zu den Zielvereinbarungen zur Schaffung von Barrierfreiheit auf der Agenda. Wo drückt der Schuh bei den Behindertenverbänden? Antworten darauf geben u.a. Wolfgang Tigges, BAG SELBSTHILFE, Vertreter von Selbsthilfeorganisationen sowie Dr. Rolf Schmachtenberg. Klemens Kruse, Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit, schließt sich an mit einem Vortrag zur Frage "Was könnte eine Fachstelle Barrierefreiheit leisten, um die notwendigen Prozesse zu unterstützen?

Umgang mit chronischen Erkrankungen in der Arbeitswelt

Wie geht man in der Arbeitswelt mit dem Problem einer chronischer Erkrankung oder einer nicht sichtbaren Behinderung um? Verschweigen oder offen darüber reden? Lösungsansätze zu diesem Problem bieten ab 13.00 Uhr die Statements von Prof. Dr. Mathilde Neuhaus, Universität zu Köln, Silke Eggers, Deutsche Aids-Hilfe sowie Dieter Möhler vom Deutschen Diabetiker Bund.

Stolpersteine beim Bundesteilhabegesetz

Über Stolpersteine, die noch auf dem Weg zum Bundesteilhabegesetz liegen, informiert um 15.00 Uhr Dr. Martin Danner. Mit Vorträgen über Selbsthilfeförderung und aktuellen Projekten der BAG SELBSTHILFE klingt die Veranstaltung aus.

Neu: Aktion "Kummerkasten"

Ein neues Angebot der REHACARE ist der "Kummerkasten". Die Messe Düsseldorf bietet Betroffenen und Angehörigen an, ihre Probleme und Erfahrungen bei der Hilfsmittelversorgung zu schildern. Ab Anfang September steht der Kummerkasten auf dem REHACARE-Portal zur Verfügung. Dort finden Hilfesuchende einen Fragebogen, auf dem sie ihre Sorgen und Nöte schriftlich darlegen können.

Auch während der Laufzeit der REHACARE 2015 haben Besucher noch Gelegenheit, ihre Probleme zu schildern und Fragen einzureichen. Ergänzend zu der Aktion im Internet werden "Kummerkästen" auf den Ständen des BVMed, der BAG SELBSTHILFE, des VDK und des SoVD sowie am REHACARE-FORUM aufgestellt, in die die Fragebögen eingeworfen werden können. Die Statements und Fragen werden ausgewertet und im REHACARE-Forum diskutiert und beantwortet.

Das komplette Programm im REHACARE-Forum mit Themen, Referenten und Terminen sowie allen Informationen zur Kummerkasten-Aktion stehen unter www.rehacare.de/forum1 zur Verfügung.

Die REHACARE 2015 ist vom 14. bis 16. Oktober von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, am 17. Oktober von 10.00 bis 17.00 Uhr. Aktuell über die Fachmesse informiert das REHACARE-Portal www.rehacare.de. Eintrittskarten sind dort im Ticketshop erhältlich.

Pressemitteilung: Düsseldorf, 16. Juli 2015
Messe Düsseldorf GmbH