Schattenblick → INFOPOOL → PANNWITZBLICK → PRESSE

MESSE/208: REHACARE 2016 präsentiert sich in Bestform (Messe Düsseldorf GmbH)

Messe Düsseldorf GmbH - Pressemitteilung 12. September 2016

REHACARE 2016 präsentiert sich in Bestform

Fachmesse startet am 28. September mit Rekordbeteiligung / So international wie nie zuvor / Breites Informations- und Fortbildungsprogramm für Branchenprofis und Betroffene

Randvolle Messehallen, viele Neuheiten und brandaktuelle Themen erwarten die Besucher der internationalen Fachmesse REHACARE 2016 vom 28. September bis 1. Oktober in Düsseldorf. 910 Aussteller aus 36 Ländern präsentieren in sechs Messehallen Hilfsmittel und Dienstleistungen, die Menschen mit Behinderung, bei Pflegebedarf und im Alter ein weitgehend selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Mit 32.000 Quadratmetern erreicht die vermietete Ausstellungsfläche Rekordniveau. "Die Nachfrage nach Standfläche hat in diesem Jahr das Angebot deutlich übertroffen. Wir haben die verfügbaren Hallenkapazitäten bei optimaler Aufplanung vollständig ausgeschöpft", so Joachim Schäfer, Geschäftsführer Messe Düsseldorf. "Gleichzeitig ist die REHACARE so international aufgestellt wie nie zuvor. 459 ausländische Unternehmen beteiligen sich an der Fachmesse. Damit kommt mehr als jeder zweite Aussteller aus dem Ausland."

Beim Thema Mobilität lässt die REHACARE 2016 keine Wünsche offen. Rund 400 Aussteller zeigen Fachbesuchern, Betroffenen und deren Familien ihre Innovationen und Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Das Angebot umfasst Gehhilfen, Rollstühle und Fahrgeräte für Alltag, Freizeit und Sport, die mit viel Komfort, hohen Sicherheitsstandards und gutem Design überzeugen.

Menschen mit Behinderung, die einen Führerschein haben und einen Autokauf planen, können sich in der in der Messehalle 6 bei 30 Spezialisten über maßgeschneiderte Kfz-Umbauten informieren. Bereichert wird das Angebot der Autoschau in diesem Jahr turnusmäßig von der Kraftfahrzeugindustrie mit Herstellern wie AUDI, Daimler, Volkswagen und Fiat.

Zentrales Thema in der Messehalle 4 ist die Versorgung von Kindern mit Behinderung. Hier finden Eltern und Angehörige neben hochwertigen Hilfsmittel das neue Forum Inklusion von rehaKIND, der internationalen Fördergemeinschaft Kinder- und Jugendrehabilitation. Der Verein organisiert ein umfangreiches Informationsprogramm, in dem Experten und Betroffene u.a. Fragen zur Inklusion behinderter Kinder in Regelschulen diskutieren.

Insgesamt 20 Vorträge und Podiumsdiskussionen stehen auf der Agenda des REHACARE-Forums in der Messehalle 3. Breiten Raum werden dabei aktuelle Gesetzgebungsverfahren einnehmen, wie der Kabinettsentwurf zum Bundesteilhabegesetz und der Entwurf zum Heil- und Hilfsmittelgesetz. In täglich zwei Vorträgen weisen die Integrationsämter der Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen- Lippe erfolgreiche Wege in den Arbeitsmarkt, informieren u.a. über die Rolle der Schwerbehindertenvertretungen, geben Tipps zur Bewältigung psychischer Belastungen im Betrieb und zum Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit.

Praxisnahes Wissen für die häusliche Versorgung von Menschen mit Pflegebedarf vermittelt das Fachforum Leben mit Pflege@home. Die Vorträge zum Themenkomplex "Wundwahrnehmung, Wundwissen und Wirtschaftlichkeit" am Mittwoch richten sich speziell an Wundexperten nach ICW. Die Initiative Chronische Wunden e.V. (ICW) vergibt für den Besuch der Fortbildungsveranstaltungen Zertifizierungspunkte.

Das Programm an allen weiteren Messetagen wendet sich sowohl an Pflegeprofis als auch an pflegende Angehörige. Im Fokus stehen dabei u.a. Fragen zur Palliativ-Versorgung, die Betreuung von Menschen mit Demenz sowie ein Blick auf das Verständnis von Pflege in unterschiedlichen Kulturen und die damit verbundenen Probleme und Lösungsansätze.

Am Donnerstag, 29. September, begleitet der REHACARE-Kongress "Wir fürs Quartier" die Fachmesse. Als landesweit erste Informationsplattform legt er den Schwerpunkt auf den interdisziplinären Erfahrungsaustausch von Kommunen, Sozialdienstleistern, Wohnwirtschaft und organisierter Bürgerschaft. Die Veranstaltung bietet Akteurinnen und Akteuren im Quartier Gelegenheit, in persönlichen Gesprächen, an Ständen und runden Tischen über "den eigenen Tellerrand" hinauszuschauen und in Vorträgen Informationen zu sammeln.

"Wir fürs Quartier" steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Gesundheit für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen und wird in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) durchgeführt. Als Referenten werden NRW-Gesundheitsministerin und Schirmherrin Barbara Steffens, Franz Müntefering, Vorsitzender der BAGSO Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen, sowie Ursula Kremer-Preiß, KDA, Leiterin des Bereichs Wohnen und Quartier, teilnehmen.

Die REHACARE 2016 findet in den Hallen 3 bis 6, im Erdgeschoss der Halle 7 und in der Halle 7a statt. Das Angebot umfasst neben Mobilitäts- und Alltagshilfen Hilfsmittel für die häusliche Pflege, Kommunikationstechnik, barrierefreie Wohnwelten sowie Ideen und Produkte für Freizeit, Reise und Sport.

Die Fachmesse ist mittwochs bis freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, am Samstag von 10.00 bis 17.00 Uhr. Weitere Informationen sowie Eintrittskarten für Fachmesse und Kongress sind im Internet-Portal www.rehacare.de erhältlich.

Pressemitteilung: Düsseldorf, 12. September 2016
Messe Düsseldorf GmbH