Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

POLITIK/490: Leichtere Zugänge zur Erwerbsminderungsrente gefordert (Silvia Schmidt, SPD)

Silvia Schmidt, MdB - 01.10.2010
Behindertenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion

Bundestagsdebatte zur Rente:
Silvia Schmidt fordert leichtere Zugänge zur Erwerbsminderungsrente und mehr Prävention

Die Rente mit 67 bleibt nach Ansicht der Behindertenbeauftragten der SPD-Bundestagsfraktion Silvia Schmidt weiterhin richtig. "Es müssen aber die Voraussetzungen stimmen, damit die Menschen keine Angst vor Arbeitslosigkeit, Altersarmut und Erwerbsminderung haben müssen. Wenn jemand nicht mehr leistungsfähig genug ist, wird er in unserer Gesellschaft dauerhaft aussortiert. Wir reden alle über den drohenden Fachkräftemangel - das können wir uns nicht mehr leisten", stellte sie in der Debatte klar.

Schmidt weiter: "Die Union spricht davon, dass das Leben auch Spaß machen müsse. Einem Erwerbsminderungsrentner vergeht der Spaß am Leben, wenn er sich bis zum Lebensende mit durchschnittlich 700 Euro begnügen muss, weil er noch Abschläge auf die Altersrente hinnehmen muss. Viele psychisch kranke Menschen, deren Zahl steigt, flüchten entweder in die Erwerbsminderung oder in die Werkstätten für behinderte Menschen. Darauf muss man reagieren und diese Menschen wieder in den Arbeitsmarkt einbinden!"

Für die Zukunft forderte Silvia Schmidt: "Damit wir zu einer humanen Arbeitswelt finden, müssen die Arbeitgeber in die Verantwortung, wir brauchen Mindestlöhne, ein Präventionsgesetz und mehr Rehabilitation - z.B. durch Kuren und Verpflichtungen zum betrieblichen Eingliederungsmanagement. Der Bereich der Teilhabe am Arbeitsleben ist weiter zu entwickeln. Nur so wird es uns gelingen, länger gesund zu arbeiten, von der Arbeit bis in die Rente leben zu können und die Menschen aus der Erwerbsminderung und den Werkstätten für behinderte Menschen wenn es andere Wege gibt - und nur dann - herauszuhalten. Den Menschen muss erspart bleiben, für jeden Euro vor Gericht ziehen zu müssen, denn das ist menschenunwürdig und schafft mehr Probleme als es löst."

Rede von Silvia Schmidt ansehen:

Pressemitteilung: Berlin, den 01.10..2010
Silvia Schmidt, MdB