Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

SPORT/302: Paralympics - Perfekter Alpinauftakt, Martin Braxenthaler mit Gold im Slalom (DBS)

Deutscher Behindertensportverband e.V. - Montag, 15. März 2010

Perfekter Alpinauftakt
Martin Braxenthaler mit Gold im Slalom

Vancouver - Die erste alpine Entscheidung der Paralympics in Vancouver und schon die erste Goldmedaille für die deutsche Mannschaft! Martin Braxenthaler erkämpfte sich auf der schwierigen und mit Schlägen versehenen Piste "Franz's Run" im Wettkampfort Whistler Creekside die Goldmedaille im Slalom der sitzenden Klasse. Nach dem zweiten Zwischenrang nach dem ersten Durchgang schockte er regelrecht mit einem hervorragenden zweiten Lauf die Konkurrenz und setzte sich mit 4,66 Sekunden vor dem bis dahin führenden Kanadier Josh Dueck in Führung. Als dann der Führende der ersten Laufes, Jürgen Egle aus Österreich, an einer Vertikale einfädelte, konnte sich Martin Braxenthaler über seine insgesamt neunte Goldmedaille bei paralympischen Spielen freuen.

Nach einem sicheren ersten Lauf, konnte Braxenthaler im zweiten Durchgang seine ganze Klasse und Erfahrung demonstrieren und ließ sich weder durch der Rückstand auf den bis dato führenden Österreicher, noch durch die tiefen Löcher in der Rennpiste und das einsetzende Schneetreiben aus der Ruhe bringen und zündete "eine gewaltige Rakete", so er selbst zu seinem Siegeslauf.

Die erst 17-jährige Anna Schaffelhuber verpasste bei ihrer Paralympics-Premiere indes nur knapp die Medaillenränge und musste sich mit dem undankbaren vierten Platz in der sitzenden Klasse zufrieden geben. Das Podest belegten Claudia Loesch (Österreich) mit Gold, Stephani Victor (USA) mit Silber und Kuniko Obinata (Japan) mit Bronze.

Das deutsche Team schickte neben Martin Braxenthaler noch zwei weitere Monoski-Piloten ins Rennen: Thomas Nolte verbesserte sich durch einen guten zweiten Lauf von Zwischenrang 22 auf Platz zwölf. Franz Hanfstingl schied im zweiten Lauf leider aus.

Gemeinsam mit der Entscheidung der sitzenden Klasse wurde der Slalombewerb der Sehbehinderten ausgetragen. Der einzige deutsche Starter Gerd Gradwohl und sein Guide Karl-Heinz Vachenauer belegten beim Sieg des Slovaken Jakub Krako Rang neun. Mit dem deutschen Duo ist allerdings eher in den Speed-Disziplinen zu rechnen, zumal Gerd Gradwohl nach seinem Beinbruch im vergangenen Herbst noch mit einem Trainingsrückstand im Slalom zu kämpfen hat.

Am Montag steht in Whistler Creekside die Slalomentscheidung der stehenden Klassen auf dem Programm. Deutschland schickt dabei mit Andrea Rothfuss und Gerd Schönfelder zwei große Medaillenhoffnungen ins Rennen. Der dritte deutsche Starter Kevin Wermeester ist zudem immer für eine Überraschung gut.

Deutscher Behindertensportverband e.V.
Pressesprecherin, Markéta Marzoli