Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

SPORT/380: Special Olympics - 14.000 Teilnehmer reisen nach München (DOSB)

DOSB-Presse Nr. 18 / 2. Mai 2012
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Special Olympics: 14.000 Teilnehmer reisen nach München

(DOSB-PRESSE) Einen Tag nach dem Champions League Finale mit dem FC Bayern in München beginnen in der bayerischen Landeshauptstadt die Special Olympics München 2012, die Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung. Dazu werden vom 20. bis 26. Mai insgesamt mehr als 14.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unter ihnen rund 5.000 Athletinnen und Athleten, nach München kommen. Sie werden in 19 Sportarten an den Start gehen und von 1700 Trainern und Betreuern unterstützt. Das gab Special Olymics Deutschland (SOD), der nationale Sportverband für Menschen mit geistiger Behinderung, in einer Mitteilung bekannt.

Auch die Zahl von 2.000 freiwilligen Helfern sei bereits erreicht. Besonders erfreulich, heißt es weiter, sei die gewachsene Zahl von teilnehmenden Unified-Partnern, die in gemeinsamen Teams von Menschen mit und ohne Behinderung antreten. Sie stieg von 85 in Bremen 2010 auf 151 bei den Münchner Spielen.

"Wir sind von der Resonanz im Vorfeld unserer Nationalen Spiele sehr beeindruckt", sagte der Präsident des Organisationskomitees, Prof. Hans-Jürgen Schulke. "So haben sich zum Beispiel für das inklusive 'Wettbewerbsfreie Angebot' schon jetzt mehr als 3.000 Personen angemeldet."

Weitere Informationen auch zum Rahmenprogramm finden sich unter
www.specialolympics.de

DOSB-Presse Nr. 18 / 2. Mai 2012, S. 13
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de