Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3332: Erfolg für frühkindliche Bildung - Schwarz-Gelb setzt SPD-Forderungen endlich um (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 05.03.2013

Erfolg für frühkindliche Bildung: Schwarz-Gelb setzt SPD-Forderungen endlich um!

Sozialexperte Pfaffmann: Äußerst fragwürdig, dass es einer Koalitionskrise bedarf, um schon lange notwendige Maßnahmen einzuleiten



Der sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Hans-Ulrich Pfaffmann, begrüßt die im Bildungspaket der Staatsregierung vorgesehenen Verbesserungen in der frühkindlichen Bildung als erste Schritte in die richtige Richtung: "Schön, dass CSU und FDP endlich dem jahrelangen Drängen der SPD gefolgt sind und notwendige Schritte in der frühkindlichen Bildung einleiten!" Der ausgehandelte Kompromiss, der zu mehr Sprachförderung, flexibleren Öffnungszeiten von Kindertageseinrichtungen und dem Einsatz von arbeitslosen Grundschullehrern und -lehrerinnen in der frühkindlichen Bildung führen soll, sei begrüßenswert. "Es ist zwar äußerst fragwürdig, dass es einer Koalitionskrise bedarf, um endlich notwendige Maßnahmen einzuleiten. Doch nach einer jahrelangen Unterfinanzierung der bayerischen Kindertageseinrichtungen unter Schwarz-Gelb schlägt die Staatsregierung nun endlich den richtigen Weg ein - das ist das Einzige, was zählt." Allerdings seien dies nur erste Schritte. Für eine echte Qualitätssteigerung bedürfe es weiterer Finanzmittel.

Mit Skepsis betrachtet Pfaffmann jedoch die geplante Lehrbegleitung: "Stattdessen wäre es sinnvoller, den Mindestanstellungschlüssel zu senken. So könnte die Personal- und Betreuungssituation spürbar verbessert werden." Zudem würden die Maßnahmen viel zu spät eingeleitet: "Die Staatsregierung hat es verpasst, im Zuge der Novellierung des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes im November des vergangenen Jahres die Qualität der frühkindlichen Bildung zu erhöhen. Sämtliche Forderungen von Verbänden und Opposition wurden damals noch als nicht finanzierbar abgeschmettert." Pfaffmann: "Das Bildungspaket ist durchaus positiv zu bewerten. Aber mit politischer Vernunft hat dieses machtpolitische Gerangel offensichtlich wenig zu tun!"

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. März 2013