Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3768: PISA führt nicht zu besserer Bildung in Deutschland (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 03.12.2013

PISA führt nicht zu besserer Bildung in Deutschland

SPD-Bildungssprecher Martin Güll gratuliert Schülern zu ihren Leistungen, fordert aber grundlegende Reformen in der Schulpolitik mit guten Ganztagsschulen



Der Vorsitzende des Bildungsausschusses, Martin Güll, bedauert, dass bei der heute in Berlin veröffentlichten sechsten PISA-Studie der OECD keine wesentlichen Fortschritte des deutschen Schulsystems erkennbar sind. Nach den Ergebnissen liegen deutsche 15-Jährige im internationalen Vergleich mit leichten Verbesserungen immer noch im Mittelfeld. Getestet wurden diesmal mathematische Fähigkeiten und Lesekompetenz. "Ich gratuliere allen Schülerinnen und Schülern, die zum besseren Abschneiden beigetragen haben, zu ihrer Leistung. Auf die im Bildungsbereich Verantwortlichen wartet aber noch viel Arbeit!"

Güll: "Wir fragen uns zunehmend, was die Testeritis nützt, wenn daraus keine Konsequenzen gezogen werden." Der SPD-Bildungssprecher vermisst grundlegende Reformen im Bildungssystem hin zu mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. Dieses Ziel sei am besten mit einer verbindlichen Ganztagsschule mit einem ganzheitlichen pädagogischen Konzept zu erreichen.

Der Bildungspolitiker möchte zudem dafür werben, dass mehr Schüler und Schülerinnen ein mathematisch-naturwissenschaftliches Fach für das Abitur wählen. Zur Förderung von Mathematik und Naturwissenschaften schlägt der Bildungspolitiker vor, an Bayerns Schulen mehr handlungsorientierten Unterricht zu erlauben. Güll: "Wenn Schüler und Schülerinnen experimentieren und naturwissenschaftliche Phänomene erfahren dürfen, führt das natürlich zu besseren Ergebnissen und mehr Freude in Fächern wie Physik und Chemie."

Güll sieht hier ein weiteres Argument für mehr Ganztagsschulen: "Gerade in Mathematik, wo Eltern meist nicht helfen können, schaffen Ganztagsschulen einen sozialen Ausgleich. Auch aus diesem Grund brauchen wir pädagogisch gute Ganztagsschulen", erklärt Güll. In gebundenen Ganztagsschulen gebe es auch mehr Zeit zum Üben.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Dezember 2013