Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/3827: SPD ehrt den Allgäuer Sozialdemokraten der ersten Stunde Richard Fischer (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 10.01.2014

SPD-Landtagsfraktion ehrt den Allgäuer Sozialdemokraten der ersten Stunde Richard Fischer

Besuch der Gedenktafel in seiner Geburtsstadt Kaufbeuren am kommenden Dienstag



Die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag ehrt den Allgäuer Sozialdemokraten der ersten Stunde und jahrzehntelangen Reichstagsabgeordneten Richard Fischer. Am Dienstagabend (14. Januar 2014) um 18.15 Uhr stattet der Vorstand der Fraktion der Gedenktafel an Fischers Geburtshaus in Kaufbeuren einen Besuch ab. Die SPD-Fraktion veranstaltet ab Mittwoch ihre traditionelle Klausurtagung in Kloster Irsee und nutzt die räumliche Nähe für diesen Besuch.

Der Fraktionsvorsitzende Markus Rinderspacher lobt die Arbeit des Richard-Fischer-Forums in Kaufbeuren, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Erinnerung an diesen bedeutenden Politiker aus der Gründungszeit der Sozialdemokratie in Deutschland zu bewahren:

"Die SPD ist eine Geschichtspartei. Wir sind stolz auf die über 150 Jahre, in denen wir es immer wieder geschafft haben, die Gesellschaft in Deutschland zum Besseren zu entwickeln. Der Kaufbeurer Richard Fischer war im 19. Jahrhundert ganz vorne mit dabei, als die Arbeiterbewegung sich zur Partei formte. Wir bauen heute unsere politische Arbeit auf dem Fundament, das Fischer und seine Mitstreiter damals gelegt haben. Wir verbeugen uns in Dankbarkeit und Ehrfurcht."

Richard Fischer wurde am 3. April 1855 in Kaufbeuren geboren und ging hier zur Schule. Im Alter von 20 Jahren nahm er am historischen Gründungsparteitag der Sozialdemokratie in Gotha teil. Der gelernte Schriftsetzer arbeitete später als Zeitungsredakteur. Er wurde 1879 vom Bismarck-Regime verhaftet und ins Exil gezwungen. 1890 kehrte er zurück und wurde hauptamtlicher Mitarbeiter in der SPD-Zentrale in Berlin. Ab 1893 saß er - mit kurzen Unterbrechungen - fast 34 Jahre als Abgeordneter im Reichstag. Richard Fischer starb am 21. September 1926 im Alter von 71 Jahren.

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Januar 2014