Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

BAYERN/4403: Radlfahrer im Winter nicht vernachlässigen - auch Fahrradwege müssen geräumt werden (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion vom 29. Dezember 2014

Radlfahrer im Winter nicht vernachlässigen - auch Fahrradwege müssen geräumt werden

SPD-Verkehrsexperte Roos fordert die Städte, Kommunen und Landkreise auf, auch im Winter sicher zu stellen, dass man sicher mit dem Fahrrad unterwegs ist



Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Bernhard Roos, plädiert dafür, dass die Radwege im gleichen Maße geräumt werden wie die Straßen und Fußgängerwege: "Gerade in den Städten gibt es mittlerweile viele Menschen, die das ganze Jahr hindurch mit dem Fahrrad unterwegs sind. Die müssen bei Schneefall regelmäßig auf die Straße ausweichen, weil die Radwege nicht oder nur schlecht geräumt sind. Gerade wenn die Fahrbahn trotz Winterdienst rutschig ist und es früh dunkel wird, ist das natürlich besonders gefährlich."

Viele Autofahrer wüssten zudem nicht, dass Radfahrer auf der Straße fahren dürfen, wenn der benutzungspflichtige Radweg nicht geräumt ist, erklärt Roos. "Hier brauchen wir dringend Aufklärungskampagnen. Immer wieder gibt es unschöne Szenen weil die Autofahrer auf die Radler schimpfen und umgekehrt."

Sind die Radwege, zumindest auf den Hauptverkehrswegen, vom Schnee befreit, entlaste das natürlich auch die öffentlichen Verkehrsmittel, ist sich Roos sicher: "Würden es nicht wenigstens ein paar Radler geben, die dem Winter trotzen, würden U-Bahn, Bus und Tram zusätzlich belastet."

*

Quelle:
Pressestelle der BayernSPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum, 81627 München
Telefon: 089/4126 2347, Fax: 089/41 26-11 68
E-Mail: pressestelle@bayernspd-landtag.de
Internet: www.spd-landtag.de, www.bayern.landtag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Dezember 2014


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang