Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

HAMBURG/3009: Ausbildungsmarktstatistik irreführend (Die Linke)


Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 6. November 2014

Ausbildungsmarktstatistik irreführend



Zur "Jahresbilanz Ausbildungsmarkt Hamburg 2014: Auf hohem Niveau stabil" von SPD-Senat, Arbeitsagentur, Handels- und Handwerkskammer erklärt Dora Heyenn, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft:

"DIE LINKE weist seit Jahren darauf hin, dass die Ausbildungsmarktstatistik der Arbeitsagentur irreführend ist. Sie ist ein schönes Beispiel für "So lügt man mit Zahlen" (so der Titel eines Statistikbuches von Gerd Bosbach). Schon im Ausbildungsreport 2009 des damaligen Senats wurde vor der Ausbildungsmarktstatistik der Arbeitsagentur gewarnt und sie als 'weniger geeignet' bezeichnet. Ein Grund ist, dass die Arbeitsagentur auch solche Bewerberinnen und Bewerber für einen Ausbildungsplatz als 'versorgt' zählt, die gar keinen Ausbildungsplatz gefunden haben.

Selbst Jugendliche in Warteschleifen, die jobben oder von denen der 'Verbleib' unbekannt ist, werden nach außen als 'versorgt' verkauft. Wenn SPD-Senat, Arbeitsagentur, Handels- und Handwerkskammer die Welt erst einmal so zu Recht gebogen hat, können sie behaupten, dass mit 16,5 % 'noch nicht alle Bewerberinnen und Bewerber einen Ausbildungsplatz fanden'. Im Umkehrschluss muss jeder unvoreingenomme Bürger oder Bürgerin denken, dass dann 83,5 % einen Ausbildungsplatz gefunden hätten. Das ist aber mitnichten der Fall. Tatsächlich haben nur 42,3 % der Bewerberinnen und Bewerber einen Ausbildungsplatz bekommen. Das ist weniger als die Hälfte und kein 'hohes Niveau' oder keinesfalls 'positiv', wie SPD-Senat, Arbeitsagentur, Handels- und Handwerkskammer behaupten."

*

Quelle:
Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 6. November 2014
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040/42831-2445, Telefax: 040/42831-2255
E-Mail: pressestelle@linksfraktion.hamburg.de
Internet: www.linksfraktion-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. November 2014