Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1622: Offshore-Windenergie ist Hauptpfeiler der Energiewende (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 14. Juni 2013

Offshore-Windenergie ist Hauptpfeiler der Energiewende

Jochen Schulte: Grüne müssen Zukunftschancen der einheimischen Industrie im Blick behalten



Zur Konferenz des Europaabgeordneten der Grünen Partei, Reinhard Bütikofer, und der Landtagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen "Grünes Wachstum im Ostseeraum" in Rostock erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jochen Schulte:

"Ich erwarte von der Konferenz ein klares Bekenntnis der Grünen zum Ausbau der Windenergie auch im Bereich Offshore. Die Energiewende kann nur gelingen, wenn konsequent die Potentiale der Erneuerbaren Energien genutzt werden. Dazu gehört in erster Linie der Ausbau der Windenergie vor unseren Küsten. Hier liegt der wirtschaftspolitische Kern der einmaligen historischen Chance für Mecklenburg-Vorpommern.

Entsprechend unglücklich finde ich die Äußerungen des Landtagsfraktionsvorsitzenden der Grünen, Jürgen Suhr, im Vorfeld der Konferenz. Mit seinen Warnungen vor einem 'unreflektierten Ausbau der offshore-Windenergie' trägt er zur weiteren Verunsicherung bei Investoren und Werften bei. Gerade angesichts der Politik des Bundeswirtschaftsminister Rösler gegen Offshore-Windkraft sind solche Aussagen kontraproduktiv. Ein verantwortlicher Landespolitiker aus Mecklenburg-Vorpommern sollte nicht Einflüsterern aus Süddeutschland, die ihre eigenen ökonomischen Interessen im Auge haben, erliegen, sondern die Zukunftschancen der einheimischen Industrie vertreten."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Juni 2013