Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

MECKLENBURG-VORPOMMERN/1845: Land steht zum Flughafen Rostock-Laage und sichert Arbeitsplätze (SPD)


SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern - 16. Januar 2014

Land steht zum Flughafen Rostock-Laage und sichert Arbeitsplätze

Tilo Gundlack: Wirtschafts- und arbeitsmarktpolitischer Offenbarungseid der Bündnisgrünen



Zur heutigen Information der Landesregierung im Finanzausschuss über den Flughafen Rostock-Laage erklärt der finanzpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Tilo Gundlack:

"Die Finanzierung des Flughafens Rostock-Laage ist mit der Verdopplung der Landeszuschüsse auf eine Million Euro pro Jahr für die nächsten vier Jahre gesichert. Mit dieser Entscheidung bekennen sich Landesregierung und Koalitionsfraktionen klar zum größten Flughafen Mecklenburg-Vorpommerns. Durch die Erhöhung der Landesmittel hat sich die kritische Situation beruhigt, bleiben Arbeitsplätze erhalten und bekommt die Flughafengesellschaft Planungssicherheit. Voraussetzung ist allerdings, dass die Gesellschafter ihren jährlichen Zuschuss nicht verringern.

Die Ankündigung der Fluggesellschaft 'Rostock Airways' ihre Pläne in Laage wieder aufleben zu lassen, sind ein erstes ermutigendes Signal für die Zukunft des Flughafens. Die Geschäftsführung muss jetzt aber dringend ihre Hausaufgaben machen und ein tragfähiges Konzept und einen seriösen Wirtschaftsplan für die nächsten Jahre vorlegen.

Ein wirtschafts- und arbeitsmarktpolitischer Offenbarungseid waren die heutigen Aussagen des Sprechers der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen. Wer wie Herr Saalfeld die Einigung des Landes mit den Gesellschaftern als unsinnig bezeichnet, nimmt die Insolvenz des Flughafens und den Verlust vieler Arbeitsplätze bewusst in Kauf. Spätestens heute ist deutlich geworden, die Grünen wollen den Flughafen Rostock-Laage nicht. Mit derart destruktiver Politik handeln die Bündnisgrünen nicht im Interesse des Landes und stellen sich damit ins Abseits."

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Milko Eilers (V.i.S.d.P.)
Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Tel.: 0385/525-23 40, Fax: 0385/525-23 20
E-Mail: info@spd.landtag-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Januar 2014