Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


MECKLENBURG-VORPOMMERN/2923: Kampf gegen Kinderarmut weiterhin gesamtgesellschaftliche Aufgabe (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion MV vom Donnerstag, 23. Februar 2017

Kampf gegen Kinderarmut ist weiterhin gesamtgesellschaftliche Aufgabe

Christian Brade: Es geht nicht nur um mehr Geld, sondern auch um gute Bedingungen für mehr Chancengerechtigkeit.


Heute haben Vertreter der Volksinitiative gegen Kinder- und Jugendarmut ihre Ziele vorgestellt. Dazu erklärt der kinder- und jugendpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Christian Brade:

"Kinder- und Jugendarmut in unserem Land zu bekämpfen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Deshalb ist jedes Engagement gegen Armut zu begrüßen. Dabei darf es aber nicht nur um mehr Geld, sondern auch um gute Bedingungen für mehr Chancengerechtigkeit gehen. Nicht zuletzt sind gerechte Löhne für die Eltern, gute Kita- und Schulangebote entscheidende Faktoren gegen Armut und für mehr Chancengerechtigkeit."

An dieser Stelle sei das Land bspw. mit dem Mindestlohn, mit den Investitionen in Kitas und Schulen in den vergangenen Jahren vorangekommen. Dieser Weg werde fortgesetzt.

"Kinderarmut verhindern, heißt immer auch Familienarmut verhindern. Darüber hinaus wollen wir langfristig die beitragsfreie Kindertagesförderung. Dazu werden wir als weitere Schritte ab 1. Januar 2018 die Elternbeiträge senken", so Brade weiter.

Mit dem Koalitionspartner sei bereits verabredet worden, im Schulbereich Verbesserungen auf den Weg zu bringen. So würden die Ganztagsschulen weiter ausgebaut. Zudem werde die ESF-finanzierte Schulsozialarbeit langfristig gewährleistet. Selbst wenn die europäischen Mittel nach 2020 wegfallen sollten, werde die Schulsozialarbeit fortgesetzt.

Fakt sei, dass Armut weiter bekämpft werden müsse, so Brade abschließend. Das erfordere einen umfassenden Maßnahmenmix, funktioniere jedoch nur gemeinsam mit den Kommunen und dem Bund und müsse solide durchfinanziert sein.

*

Quelle:
Pressemitteilung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin
Telefon: 0385-525-2359 o. 0385-525-2360
E-Mail: info@spd-fraktion-mv.de
Internet: www.spd-fraktion-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Februar 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang