Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


SCHLESWIG-HOLSTEIN/2095: Biike gehört zum bundesweiten Kulturerbe (Landtag)


Der Landtag - Nr. 01 / März 2014
Die Parlamentszeitschrift für Schleswig-Holstein

AUSSCHÜSSE
Biike gehört zum bundesweiten Kulturerbe


Das nordfriesische Biikebrennen ist ins "nationale Verzeichnis immaterielles Kulturerbe" aufgenommen worden. Im Friesengremium des Landtages löste die Nachricht Freude aus.


Am 21. Februar jeden Jahres lodern an der schleswig-holsteinischen Westküste die Biike-Feuer aus Holz und Reisig. Der Brauch geht bis ins Mittelalter zurück. Ursprünglich zum Kampf gegen böse Geister und später als Abschiedsgruß für abfahrende Walfänger gedacht, ist die Biike heute ein Volksfest und ein Touristenmagnet. Das Biikebrennen spiegele den Reichtum friesischer Kultur wider, betonte Ilse Johanna Christiansen, Vorsitzende des Friesenrates, bei der Sitzung im Landeshaus Mitte Februar. Mittlerweile habe sich der friesische Brauch zu einem festen Bestandteil von Geschichte und Tradition des gesamten Landes entwickelt.

Im Friesengremium kommen Abgeordnete aus Landtag und Bundestag sowie Vertreter der Landesregierung zweimal jährlich mit friesischen Kulturorganisationen zusammen. Hierzu zählt auch der Friesenrat, der die Biike für die Brauchtumsliste vorgeschlagen hatte.

Die Biike ist eine von insgesamt 27 Traditionen, die Mitte März offiziell Eingang in die bundesweite Kulturerbeliste fanden. Weitere Beispiele sind das niederdeutsche Theater, das Reetdachdeckerhandwerk, der rheinische Karneval und das Chorsingen. Kultusministerkonferenz, Bundesregierung und die deutsche UNESCO-Kommission haben den Katalog zusammengestellt.

Anfang März ist die nächste Bewerbungsrunde gestartet. Bis zum 30. Oktober können Bürger Aspekte ihrer Alltagskultur aus den Bereichen Tanz, Theater, Musik oder Handwerk melden. Nähere Informationen hierzu gibt es unter www.unesco.de/5714.html.

*

Quelle:
Der Landtag, Nr. 01 / März 2015, S. 13
Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers:
Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages
Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement L145,
Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel
Tobias Rischer (verantwortlich)
Telefon: 0431/988 1120
E-Mail: tobias.rischer@landtag.ltsh.de
Internet: www.sh-landtag.de
 
Abonnement und Versand sind kostenfrei.


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Juni 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang